Exakter Test nach Fisher

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Christa

Exakter Test nach Fisher

Beitrag von Christa »

Hallo zusammen!

Für meine Masterarbeit würde ich gerne die Abhängigkeit zwischen zwei Variablen, namentlich Offline- und Online-Partizipation untersuchen. Meine erste Idee war dann eine Korrelationsanalyse. Die hat aber irgendwie nicht hingehauen. Hab dann ein paar Tests auf Normalverteilung gemacht und mich gewundert, warum gar nichts normalverteilt ist. Dann kam ich erst einmal auf die Idee, dass das vielleicht eh alles keinen Sinn macht, wenn meine Daten nicht metrisch, sondern kategorisch sind (daran merkt man vielleicht schon, dass ich eher ein Statistik-Laie bin :wink: )

Dann dachte ich: also Kreuztabellen & x2-Test. Das geht aber anscheinend auch nicht, weil meine Variablen binär sind, das heißt jeweils nur zwei Ausprägungen haben: Offline-Partizipation (keine oder Partizipation) und Online-Partizipation (keine oder Partizipation).

Dann habe ich gelesen, dass man in diesem Fall wohl den Exakten Test nach Fisher nimmt. Mit diesem möchte ich die Hypothese überprüfen, ob eine Rückkopplung zwischen Online- und Offline-Partizipation besteht.
Die Nullhypothese habe ich getauft auf:
H0: Online- und Offline-Partizipation sind voneinander unabhängig.

Da ich das ganze bei zwei verschiedenen Fallbeispielen berechnen will, hier zunächst Fall 1:
Der p-Wert von 0,238 ist nicht signifikant, da p > 0,5 (exakte Signifikanz, 2-seitig). Die Nullhypothese kann nicht abgelehnt werden. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Rückkopplung zwischen Online- und Offline-Partizipation bei Fall 1 besteht (n= 166; gültige Werte= 159; Exakter Test nach Fisher; zweiseitiger Test, p-Wert= 0,238).

Fall 2:
Der p-Wert des Exakten Tests nach Fisher ist mit 0,004 signifikant, da p < 0,5. Die Nullhypothese, dass Online- und Offline-Partizipation voneinander unabhängig sind, kann daher abgelehnt werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Rückkopplung zwischen Online- und Offline-Partizipation bei Fall 2 besteht (n= 166; gültige Werte= 166; Exakter Test nach Fisher; zweiseitiger Test, p-Wert= 0,004).

Meine Frage(n) nun:
Kann ich das wirklich so interpretieren oder habe ich etwas übersehen oder einen Gedanken überschlagen?
Das ist das erste Mal, dass ich mit dem exakten Test nach Fisher arbeite (geschweige denn vorher einmal etwas von ihm gehört habe...). Da die Interpretationen daraus das wesentliche Fundament meiner Arbeit bilden, möchte ich diese natürlich nur ungern auf absoluten Schwachsinn aufbauen :wink:

Vielen Dank im Voraus!!
Generalist

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitrag von Generalist »

Dann dachte ich: also Kreuztabellen & x2-Test. Das geht aber anscheinend auch nicht, weil meine Variablen binär sind,
Da geht Chi² ohne weiteres. Nur wenn eine Zeile in der Vierfeldertafel
weniger als 5 erwartete (!) Fälle hat ist Fisher vorzuziehen. Allerdings ist
Fisher auch sonst bei 2x2 Tafeln verwendbar, nur eher ungewöhnlich,
solange Chi² geht.
Der p-Wert von 0,238 ist nicht signifikant, da p > 0,5
0,05

Der Rest erscheint plausibel.
Christa

Re: Exakter Test nach Fisher

Beitrag von Christa »

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten