Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Die Datensätze, die ich verwende sind bereits in SPSS importiert, ich habe auch schon mit ihnen gearbeitet und einige Variablen umkodiert. Allerdings bin ich mir bei ein paar Variablen nicht sicher, wie sie aktuell kodiert sind. Gibt es eine Möglichkeit, sich das anzeigen zu lassen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!
aktuelle Kodierungen anzeigen lassen
-
Anfängerin SPSS
-
Tünnes
Du gehst in die Variablenansicht, suchst dir die Zeile mit der entsprechenden Variable und guckst in der Spalte "Wertelabels" nach (per Klick auf die entsprechende Zelle öffnet sich die Übersicht).
Noch ein Tipp: falls es sich um ienen großen Datensatz mit vielen Variablen handelt, fange nicht an mit scrollen zu suchen, sondern klicke einmal den Spaltenkopf an, unter dem die Variablen stehen, drücke Strg + F und gib den Namen der Variablen ein, das geht schneller
Alternativ kannst du dir die Labels auch über einen Syntax-Befehl anzeigen lassen und zwar mit Frequencies, also:
FREQUENCIES <varname>.
Aber achtung: er zeigt dann meines Wissens nach nur diejenigen Labels an, zu denen es auch Werte gibt!
Noch ein Tipp: falls es sich um ienen großen Datensatz mit vielen Variablen handelt, fange nicht an mit scrollen zu suchen, sondern klicke einmal den Spaltenkopf an, unter dem die Variablen stehen, drücke Strg + F und gib den Namen der Variablen ein, das geht schneller
Alternativ kannst du dir die Labels auch über einen Syntax-Befehl anzeigen lassen und zwar mit Frequencies, also:
FREQUENCIES <varname>.
Aber achtung: er zeigt dann meines Wissens nach nur diejenigen Labels an, zu denen es auch Werte gibt!
-
drfg2008
re
Code: Alles auswählen
DISPLAY DICTIONARY.Oder über GUI (engl. Version): FILE -> Display Data File Information -> Working File
drfg2008