aktuelle Kodierungen anzeigen lassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Anfängerin SPSS

aktuelle Kodierungen anzeigen lassen

Beitrag von Anfängerin SPSS »

Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Die Datensätze, die ich verwende sind bereits in SPSS importiert, ich habe auch schon mit ihnen gearbeitet und einige Variablen umkodiert. Allerdings bin ich mir bei ein paar Variablen nicht sicher, wie sie aktuell kodiert sind. Gibt es eine Möglichkeit, sich das anzeigen zu lassen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Tünnes

Beitrag von Tünnes »

Du gehst in die Variablenansicht, suchst dir die Zeile mit der entsprechenden Variable und guckst in der Spalte "Wertelabels" nach (per Klick auf die entsprechende Zelle öffnet sich die Übersicht).

Noch ein Tipp: falls es sich um ienen großen Datensatz mit vielen Variablen handelt, fange nicht an mit scrollen zu suchen, sondern klicke einmal den Spaltenkopf an, unter dem die Variablen stehen, drücke Strg + F und gib den Namen der Variablen ein, das geht schneller ;)

Alternativ kannst du dir die Labels auch über einen Syntax-Befehl anzeigen lassen und zwar mit Frequencies, also:
FREQUENCIES <varname>.
Aber achtung: er zeigt dann meines Wissens nach nur diejenigen Labels an, zu denen es auch Werte gibt!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Code: Alles auswählen

DISPLAY DICTIONARY.

Oder über GUI (engl. Version): FILE -> Display Data File Information -> Working File
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten