Häufigkeitstabelle seltsam - ein bug? spss20

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lisi

Häufigkeitstabelle seltsam - ein bug? spss20

Beitrag von Lisi »

Hallo! Ich bekomme eine Häufigkeitstabelle, die mir drei mal den gleichen Wert als "1" zählt aber andere Werte, die häufiger vorkommen, summiert. (Median funktioniert!)
ist das ein Bug? hab ich irgendein Häkchen vergessen?
danke für hilfe

Liis
Frido

Beitrag von Frido »

ist das vielleicht eine string-Variable?
Lisi

Beitrag von Lisi »

hi frido,
nein, das ist eine numerische variable, berechnet
und wenns eine string wäre, könnte ich doch auch häufigkeitsauszählung normal machen? leider kann ich keine datei anhängen, sonst könnt ichs dir zeigen. andere idee? ich habs jetz nach 2 neustarts probiert, immer das gleiche in allen varianten...
Frido

Beitrag von Frido »

Vielleicht ist die Variable dann nicht richtig codiert, so dass es dort einen Code "1" und " 1" oder etwas in der Art gibt.
Was stehen denn dort für Wertelabels drin?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Manchmal liegt es daran: 1,01 1,02 1,03 sind 3 verschiedene Zahlen, auch wenn sie in der Tabelle mangels Nackommastellen als 1 dargestellt werden.
Lisi

gelöst!

Beitrag von Lisi »

also, ich habs jetzt gelöst: es ist wirklich ein Dezimalstellenproblem. mit Dezimalstellen ausgegeben kann mans sehen. ich musste einfach auf 2 DS raufgehen, dann gings. danke ihr alle für die rasche Hilfe!!

Liis
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten