Hilfe bei der Auswertung - Mittelwertvergleiche

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
amazingcentury

Hilfe bei der Auswertung - Mittelwertvergleiche

Beitrag von amazingcentury »

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einer Herausforderung, in der ich gerade nicht richtig weiter komme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Szenario:
ID V1 Messzeitpunkt 1 V1 Messzeitpunkt 2 Kondition einfuehlen
1 2 4* 1 1
2 4 3 2 -77
3 1 5* 1 2
4 2 1 2 -77

*veränderte Variable nach Szenario

Folgender Versuchsaufbau:
- es gibt zwei Gruppen (Kondition 1 und Kondition 2)
- alle VPn haben V1 zum Messzeitpunkt 1 ausgefüllt
- die VPn der Kondition 1 haben nach dem Messzeitpunkt 1 ein Szenario gestellt bekommen, sodass sich danach zum Messzeitpunkt 2 die Variable verändert (bei Konditon 2 kein Szenario, also auch keine Veränderung (hyp.))
- die VPn der Kondition 2 haben die Variable einfach noch einmal ausgefüllt (ohne Szenario)
- zusätzlich haben die VPn der Kondition 1 eine Variable einfuehlen ausgefüllt, also wie gut es ihnen gelungen ist, sich das Szenarion vorzustellen

Nun zur Auswertung:
- es sollen die Gruppen verglichen werden, also unterscheidet sich die Variable je nach Kondition
- zusätzlich soll darauf geachtet werden, wie gut sich die VPn in der Kondition 1 das Szenario vorstellen konnten (einfuehlen)

Fragen:
- wenn ich die Messzeitpunkte zusammenfasse, wie kontrolliere ich der Auswertung, dass sich die Variable nur bei der Kondition 1 verändert haben kann? (oder darf nur Messzeitpunkt 2 ausgewertet werden?)
- wie beziehe ich die Variable einfuehlen als Kovariate mit ein, wenn die VPn der Kondition 2 diese gar nicht ausgefüllt haben (weil sie sich gar nichts vorstellen mussten - -77)?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
amazingcentury
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn Du sagst es sei ganz und gar unmöglich, dass sich die Messungen zwischen t1 und t2 für Probanden in Kondition 2 verändern (allerdings sagen Deine Beispielzahlen was anderes, da ändern sich deren Werte), und hast entsprechend keine t2-Werte für diese Gruppe erhoben, dann steckt alle Information in den Fällen von Gruppe 1 und Du musst Gruppe 2 aus der Analyse streichen.

Worum geht es denn da überhaupt und was wurde gemessen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten