Dimensionsreduktion und Dimensionen in Beziehung setzen?!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Janine1989

Dimensionsreduktion und Dimensionen in Beziehung setzen?!

Beitrag von Janine1989 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe dieses Jahr an einer Projektstudie teilgenommen und leider wurde das Thema SPSS dort nur kurz angeschnitten. Dennoch soll der Bericht jetzt gewisse Auswertungen beinhalten.

Da ich allgemein auch nicht wirklich gut mit PC-Dingen bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Meine Anliegen:

1. ich würde gerne mehrere Fragen/Variablen zu einer Dimension zusammenfassen:

a) wie kann ich gucken bzw. woran sehe ich, ob die überhaupt miteinander stark korrelieren (was muss ich dabei beachten)?

b) wie fasse ich sie zu einer Dimension zusammen?

c) wie nenne ich diese Dimension um?

2. ich möchte ingesamt zwei Dimensionsreduktionen vornehmen und die zwei neuen Dimensionen dann miteinander in Beziehung setzen und schauen ob sie korrelieren!

d) wie setze ich die zwei Dimensionen in Beziehung?

e) woran sehe ich, dass sie korrelieren?

f) wie nennt sich dieser Vorgang, des "in Beziehung setzens"...Clusteranalyse???

Wäre überglücklich wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier echt verzweifel :( :roll:

bin wirklich ziemlicher Laie als zögert nicht es für die ganz doofen zu beschreiben :D je detaillierter desto besser :)

Ganz liebe Grüße und schonmal einen gaaaanz großen Dank im voraus an alle die sich melden :D

Janine
psy-nautilus

Beitrag von psy-nautilus »

Also, die Aufgabenstellung müsste etwas konkreter beschrieben werden als lediglich Dimensionszusammenfassungen. Deine Fragen hören sich eher nach Dimensionsreduktionen im Sinne einer Datenreduktion, bspw. Hauptkomponentenanalyse, an, was einer Faktorenanalyse ähnelt.
Janine1989

Beitrag von Janine1989 »

okay, dann versuch ich das mal :D

ich habe z.B. fragen wie:

- „Hört euch Kindern jemand zu, wenn euch etwas stört?“
- “ Wurde versucht, etwas daran zu ändern?“

und möchte diese zusammenfassen zu dem Faktor "Beschwerde"...wäre das eine Dimensionsreduktion?

danach habe ich fragen wie:

- „Helfen dir deine BetreuerInnen, wenn du Streit mit jemandem in der Gruppe hast?“
- „Kannst du dich auf die Versprechen von den BetreuerInnen verlassen?“
- „Sind die Betreuer immer für dich da, wenn du sie brauchst?“

daraus soll sich die Dimension "Beziehung zu den Betreuern" zusammensetzen.

die beiden neuen Dimensionen, also "Beschwerde" und "Beziehung zu den Betreuern" möchte ich dann in Beziehung setzen und schauen ob sie korrelieren, um der hypothese „Je besser die Beschwerdemöglichkeiten sind, desto besser ist die Beziehung zu den BetreuerInnen“ nachzugehen?!

hoffe, das macht meine fragen anschaulicher

:cry:
Janine1989

Beitrag von Janine1989 »

Hiiiilfe :D :D :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten