Nicht-parametrische Verfahren... Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Ju_Les

Nicht-parametrische Verfahren... Hilfe!

Beitrag von Ju_Les »

Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich hab ein großes (und langsam echt zeitlich dringendes Problem) bei der Auswertung der Daten meiner Bachelorarbeit.

Ich habe für meine Arbeit mit meinen Versuchspersonen einen Stresstest durchgeführt. Aus diesem habe ich Daten von 5 Messzeitpunkten, an denen ich das Stresslevel meiner Versuchspersonen über einen Fragebogen erhoben habe. Nun möchte ich vergleichen, ob sich meine 3 Bedingungen in die ich die Personen eingeteilt habe hinsichtlich der Stressreaktion unterscheiden.

Ich habe Differenzwerte gebildet (also immer der jeweilige Messzeitpunkt - den ersten Messzeitpunkt, also die Baseline) und wollte eigentlich ein Messwiederholungsdesign rechnen. Jetzt stelle ich fest dass meine Daten keine parametrischen Verfahren hergeben und muss nicht-parametrisch rechnen. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wenn ich versuche Friedman zu rechnen kann ich keine Faktoren angeben und wie ich Post_Hoc ermitteln kann welche der 3 Bedingungen sich unterscheiden weiß ich schon gar nicht :(

Ich bin wirklich ziemlich überfordert damit und würde mich über jedes Strohhälmchen zu meiner Rettung freuen wie ein Schnitzel!

Viele Grüße,

Julia
Generalist

Beitrag von Generalist »

Warum Deine Daten "keine parametrsichen Verfahren hergeben", bleibt leider
unklar. Differenzwerte zu bilden ist für eine Messwiederholungs-ANOVA aber
schonmal unsachgemäß, da nimmt man die Werte wie sie sind.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten