Mittelwert pro Person bei Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sandkorn86

Mittelwert pro Person bei Messwiederholung

Beitrag von Sandkorn86 »

Hallo Ihr alle

Ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon x-mal behandelt :roll: und falls doch, habt nachsicht mit der neuen :lol:

Also zu meinem Problem:

Ich habe eine abhängige Datenstruktur (Level 2: Person, Level 1 Tag) und muss nun anscheinen eine Korrelationstabelle erstellen obwohl die kaum aussagekräftig sein wird...anyway meine Frage ist nun: Wie berechne ich mittels SPSS den Mittelwert eine bestimmten Variable für eine Person über alle Tage (Messzeitpunkte) hinweg? Ich sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass ich a) keine Missings habe (wurden ersetzt) und b) nicht für alle Personen 5 Messungen vorliegen habe (mind. 3).

Ich geh davon aus, dass es ne relativ einfach Lösung dafür gibt...also pleeaaase help 8)
Frido

Beitrag von Frido »

Die Variablen mit den Werten der einzelnen Meßzeitpunkte zu einer Gesamt-Variablen zusammenfassen und von dieser den Mittelwert anzeigen lassen.
Sandkorn86

Beitrag von Sandkorn86 »

ja so habe ich mir das auch gedacht. Aber wie würdest du konkret vorgehen mit SPSS? Da es ein relativ grosser Datensatz ist, bin ich nach wie vor etwas überfordert... :oops:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Daten -> aggregieren

Für jede Person wird eine PKZ benötigt, damit SPSS weiß, welcher Person die Werte zuzuordnen sind.

Alternativ dazu ganz einfach je Zeile (wenn die Werte einer Person in einer Zeile stehen) über compute .... den Mittelwert berechnen.
drfg2008
Sarina

Beitrag von Sarina »

Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem und frage mich wie ich Skalenmittelwerte pro Person berechne bzw in eine Variable umformen kann, um dann damit weiter zu rechnen.
Ich verstehe aber die Antwort nicht wirklich - rein logisch zwar schon, aber weiß nicht wie ich es praktisch umsetzen soll.
Kann das jemand nochmal konkreter erklären?
Danke!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten