Interkorrelationen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
steph

Interkorrelationen

Beitrag von steph »

hallo,
in meiner untersuchung habe ich die "analyse des schlussfolgernden und kreativen denkens" verwandt. hier erhält man einen kreativitätsgesamtwert der sich aus 4 subskalen zusammensetzt. wie kann ich denn in dem fall die interkorrelationen der subskalen untereinander und zur "hauptskala" in spss berechnen? über bivariate korrelationen? und was sagt mir das hinsichtlich der psychometrischen analyse der messinstrumente?

ich würde mich freuen, wenn jmd helfen kann!
Lenzo

Beitrag von Lenzo »

Aus den entsprechenden Items, aus denen sich die Hauptskala bzw. die Subskalen zusammensetzen, einen Skalen-Mittelwert oder -Summenwert berechenen (Menü: "Variable berechnen") und diese Skalenwerte dann auf ihre Interkorrelationen hin überprüfen.

Die Ergebnisse dieser Berechnungen liefern dir eine Aussage darüber, in wiefern und wie stark die Skalen untereinander und mit der Hauptskala "zusammenhängen". Dadurch kannst du entsprechende Hypothesen (z.B. inhaltliche Eigenständigkeit der Subskalen, theoretisch hergeleitete Gemeinsamkeiten), die du vorher dazu aufgestellt hast, überprüfen. Möglicherweise offenbaren sich aber auch Redundanzen hinsichtlich der angenommenen Skalenstruktur, die eine Überarbeitung des Instrumentes nach sich ziehen könnten.

Aber Achtung: Im Hinblick auf eine tatsächliche "psychometrische Analyse" deines Instrumentes reichen solcherlei Berechnungen bei weitem nicht aus! Viel eher sollten diesbezüglich Reliabilitätsanalysen und faktorenanalytische Untersuchungen im Vordergrund stehen !!! Als fast schon Standardlektüre zu diesem Thema hierzulande empfehlen sich: Bühner (Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion) sowie Moosbrugger und Kelava (Testtheorie und Fragebogenkonstruktion).
steph

Beitrag von steph »

herzlichen dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten