Mehrere Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
aim

Mehrere Variablen zusammenfassen

Beitrag von aim »

Hallo,

leider scheitere ich gerade bei allen Versuchen, für eine Hausarbeit mehrere Variablen mit gleichen Ausprägungen zu einer zusammen zu fassen.

Es handelt sich um 5 automatisch umkodierte String-Variablen. Es gibt 24 Antwortkategorien, denen jeweils die gleiche Zahl zugewiesen ist. Nun möchte ich alle 5 so zu einer zusammenfassen, dass ich mir für die 24 Kategorien die Häufigkeiten anzeigen lassen kann, also ebenso wie für die einzelne, nur jetzt für alle zusammen.

Ich hoffe, das Problem treffend beschrieben zu haben.

Vielleicht kann mir dazu jemand einen zündenden Hinweis geben. Darüber würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße, aim
muon-stat

Beitrag von muon-stat »

hallo achim,

du könntest die 5 variablen mittels varstocases in eine variable bringen und dann bzgl dieser neuen variablen die häufigkeiten anzeigen lassen.
Menü: Daten -> Umstrukturieren ... -> Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle

grüße,
muon-stat
aim

Beitrag von aim »

SUPER! Hat geklappt! Liebsten Dank!!!
Psycho_E

Fälle Doppelt bei Umstrukturierung

Beitrag von Psycho_E »

Ich habe/hatte das gleiche Problem wie aim, jedoch werden bei mir die Fälle verdoppelt, wenn ich die Umstrukturierung anwende.

Wie kann ich das Vermeiden?

Danke schon einmal für die Antwort!
Psycho_E

Fälle Doppelt bei Umstrukturierung

Beitrag von Psycho_E »

Ich habe/hatte das gleiche Problem wie aim, jedoch werden bei mir die Fälle verdoppelt, wenn ich die Umstrukturierung anwende.

Wie kann ich das Vermeiden?

Danke schon einmal für die Antwort!
aim

Beitrag von aim »

stimmt, ist bei mir auch passiert, wie ich nach nach kurzer Zeit feststellte. wäre auch an einer lösung interessiert :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten