Geschlecht und 5-stufige kategoriale Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Charlyjazz

Geschlecht und 5-stufige kategoriale Variable

Beitrag von Charlyjazz »

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch- kann mir wer helfen? Ich glaub es ist total simpel aber ich komm grad nicht drauf.

Ich habe die Variable Geschlecht und eine 5-Stufige Variable (sagen wir z.B. Variable Wohnort mit 5 verschieden Wohnorten)

Jetzt möchte ich wissen ob sich in den einzelnen Wohnorten signifikant mehr Männer als Frauen befinden.

Muss ich dazu aus den 5 Stufen einzelne Variablen bilden (z.B. Variable: Wohnort A, mit den zwei Stufen wohnt da/wohnt nicht da) und dann einzelne Chi Quadrat Tests machen? Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Chi Quadrat sagt mir ja nur obs insgesamt signifikant ist, aber ich sehe ja dann nicht in welchen Gruppen es signifikant mehr Männer als Frauen (oder umgekehrt) gibt.

Würd mich über Hilfe sehr freuen :). Achso und ich rechne mit SPSS.

Lieben Gruß
Lenzo

Beitrag von Lenzo »

Damit du nicht einzelne Variablen aus der Ursprungsvariable erstellen musst, kannst du z.B. auch über den Menüpunkt "Daten" --> "Fälle auswählen" --> "Falls Bedingung zutrifft" die jeweiligen Wohnort-Stufen/Kategorien filtern und dann die Berechnung durchführen. Wenn du dir den Filter als Syntax ausgeben lässt, kannst du dort relativ fix die Wohnort-(Kategoriennummern) ändern und so schnell die übrigen Wohnorte berechnen!

Für weitere (Durchführungs-)Infos google einfach "SPSS Wenn Bedingung zutrifft".

Viel Erfolg!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten