Plausibilitätscheck bzw. -prüfung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Elif

Plausibilitätscheck bzw. -prüfung

Beitrag von Elif »

Hallo alle zusammen,

ich schreibe an meiner empirischen Bachelorarbeit (in der ich psychosomatische Fragebögen auswerte) und muss zur Datenkontrolle Plausibilitätsprüfungen durchführen.

Bisher hab ich noch nie mit SPSS gearbeitet und bin über jede hilfreiche Antwort unendlich dankbar !!!

Das einzige was ich bisher im Netz gefunden habe ist dass man über
Deskriptive Statistiken es macht, aber da ich 4383 Probanden und nur noch bis Montag Zeit habe ist es ziemlich langwierig alle einzeln durchzugehen.
Kann mir jemand vielleicht, eine Bsp.Syntax geben mit der ich diese Einträge mit "nicht plausiblen" Antworten herausfinde?

Über jede Mühe, bin ich sehr dankbar :!: :!: :!:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ganz ohne jede Mühe: Plausibilität in welcher Beziehung?
drfg2008
muon-stat

Beitrag von muon-stat »

Hallo,

betrachten Sie zunächst, ob alle Variablen das korrekte Messniveau, die gewünschten Variablenlabels usw. haben. Eine Übersicht erhalten Sie, wenn Sie im Datenblatt unter dem Menüpunkt Datei -> Datendatei-Informationen anzeigen -> Arbeitsdatei anklicken. Bessern Sie u.U. nach.

Anschließend erstellen Sie univariate Grafiken. Für die ordinal/nominal skalierten Variablen Balkendiagramme und für die metrischen Histogramme, die Sie auf Unstimmigkeiten, z.B. falsche Eingaben, Plausibilität der Werte usw., hin untersuchen.

Grüße,
muon-stat
Elif

Beitrag von Elif »

Vielen lieben Dank !!!! :) werde wohl öfters hier vorbeischauen :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten