Hilfe bei Rangfolge

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Tina_1986

Hilfe bei Rangfolge

Beitrag von Tina_1986 »

Hallo zusammen,

momentan arbeiter ich an meiner Masterarbeit.
Dazu habe ich in einer Umfrage drei Szenarien manipuliert: Rolle des Freundes, Rolle des Geschäftsfreundes und Rolle des Geschäftsmannes.
Die Rolle des Geschäftsfreundes setzt sich dabei aus der Rolle des Freundes und der Rolle des Geschäftsmannes zusammen.
Am Ende der Umfrage habe ich einen Manipulationtest erstellt, welcher die Rolle des Freundes und die Rolle des Geschäftsmannes überprüft. Der Geschäftsfreund musste logischerweise sowohl die Fragen zum Freund als auch die Fragen zum Geschäftsmann hoch ankreuzen. Manipulation war erfolgreich (via ANOVA ausgewertet).

Jetzt versuche ich alle anderen Fragen auszuwerten. Über ANOVA bekomme ich keine aussagekräftigen Ergebnisse. Hab jetzt einfach die Mittelwerte vom ManipulationCheck verwendet und ne Regressionsanalyse gemacht. Das klappt super. Hab dann eben nur zwei Variablen (Rolle des Freundes und Rolle des Geschäftsmannes). Passt das von der Vorgehensweise her?

Frage zwei:
Jetzt muss ich noch eine Rangfolge auswerten ("Bitte bringen Sie die zwei Aufgaben in einer Rangfolge). Normalerweise macht man in so nem Fall ja ne Kreuztabelle und Chi-Quadrat Test.
Kann ich auch hier eine Regression machen oder gibt es Einwände??

Bitte um Feedback zu meinem Vorgehen.

Viele Dank.

Tina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten