SPSS 21 ersetzt Eingabe bei Anzeige der Wertelabels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tullius

SPSS 21 ersetzt Eingabe bei Anzeige der Wertelabels

Beitrag von Tullius »

Hallo zusammen,

mir ist ein seltsamer Effekt in SPSS aufgefallen, der zu Fehlern bei der Dateneingabe führen kann. Meine Frage wäre, ob jemand weiß, ob es sich dabei um einen Bug oder ein Feature handelt und wie dieses Problem evtl zu beheben ist.

Folgendes passiert:
Ich habe mehrere Datensets zu div Fragebögen. Wenn ich während der Dateneingabe die Wertelabels anzeigen lasse, kommt es bei einigen Variablen vor, dass SPSS z.B. eine "5" setzt, obwohl ich die "3" eingegeben habe. Dies passiert nur bei einigen Variablen (mit jeweils 7 Antwortoptionen). Die Variablen unterscheiden sich in ihren Eigenschaften nicht von den anderen, bei denen das Problem nicht auftritt.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Wertelabels deaktiviert sind. Weil aber auch andere Personen die Eingabe unterstützen, ist die Fehlergefahr zu groß. Vielleicht weiß ja jemand was da schief gelaufen ist?
Tullius

Beitrag von Tullius »

Thema kann schon geschlossen werden, das Problem wurde gefunden:

Bei Anzeige der Wertelabels wurde die Eingabe automatisch vervollständigt. Bei Eingabe der "3" für Label Nummer 3 ersetzt SPSS diesen Wert durch das Label 5, weil dieses zu Beginn mit "3-mal" beschriftet wurde. Das Problem lässt sich somit einfach beheben durch die Änderung der Beschriftung zu "dreimal". Verbucht unter "Lernen durch Schmerzen" ...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten