Hallo!
Ich möchte gern meine ordinale Variable Altersgruppe (3 Ausprägungen) bzgl. ihrer Mittelwerte von Fragebögen vergleichen. Es besteht jedoch keine Normalverteilung - kann ich trotzdem die einfaktorielle ANOVA anwenden, bzw. welche anderen Möglichkeiten gäbe es in diesem Fall?
Freue mich über einen Tipp - Vielen Dank!
ANOVA ohne Normalverteilung?
-
Re: ANOVA ohne Normalverteilung?
Ordinale Daten haben keine Mittelwerte und Varianzen. Dementsprechend ist auch eine Varianzanalyse zum Vergleich von Mittelwerten unangebracht. Ebenso hat eine Normalverteilungsbetrachtung keinen Sinn, weil ordinale Messungen per definitionem nicht normalverteilt sein können.
Da die ordinale Variable nur ganze 3 Ausprägungen hat, ist es bei all dem auch nicht diskutierbar, ob man sie, obwohl ordinal, unter Schmerzen wie intervallskaliert behandeln könnte.
Die gängige Alternative zur einfaktorielen Varianzanalyse ist der Krusal-Wallis H-Test. Ich weiß nur nicht, ob dieser empfindlich ist gegen extrem viele Verbundwerte, wie sie bei einer ordinalen Variable mit nur 3 Ausprägungen unausweichlich sind. Schlimmstenfalls geht es auch mit einem Chi² Test.
Jetzt fehlt aber noch die eigentliche Frage, die mit Bezug zur Statistiksoftware SPSS.