Vergleich meiner Mittelwerte mit Normstichprobe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
edl89

Vergleich meiner Mittelwerte mit Normstichprobe

Beitrag von edl89 »

Hallo!

Im Rahmen meiner Doktorarbeit (Psychosomatik) hab ich MW & SD meiner Patientenstichprobe für bestimmte Fragebögen raus, die ich vergleichend mit der Normstichprobe auf Signifikanz überprüfen will.
Bzgl. der Normstichprobe hab ich halt aber nur diesen einen Mittelwert ohne die dazugehörigen Rohdaten, sodass ich das über SPSS z.B. nicht machen kann.

Kann mir jemand sagen was ich statt dessen machen könnte?

Danke & Grüße.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn Du die Standardabweichung der Normgruppe hast, kannst Du iene webseite suchen, in der man durch Eintrag von Mittelwerten, SD und N einen t-Test berechnen lassen kann.
moelki

Normwertvergleich

Beitrag von moelki »

Hallo ich habe das gleiche Problem, dass ich meine Fragebogen Mittelwerte mit denen der Normstichprobe auf signifikante Unterschiede mit SPSS prüfen möchte. WIe geht das bzw wo finde ich einen solchen erwähnten Rechner der das kann?
DANKE!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wenn ich das richtig verstanden habe, lag das Problem aber eher darin, dass aus der Normstichprobe zwar der Mittelwert, jedoch weder N noch S bekannt waren.

In diesem Fall ließe sich ein t-Test mit der emprischen Erhebung nur berechnen, wenn der Wert der Normstichprobe als Konstante angenommen wird, gegen die dann getestet werden kann (SPSS: "t-Test bei einer Stichprobe").

Ob das jedoch sinnvoll ist (denn eine Normstichprobe bleibt eine Stichprobe), muss man aus der Substanzwisschaft heraus entscheiden.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten