lagged variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
asuka88

lagged variablen

Beitrag von asuka88 »

Hallo liebe forum mitglieder,
ich schreibe zur Zeit meine These und bräuchte unbedingt hilfe bei dieser frage.

ich habe einen datensatz von über 400 firmen und deren zugehörigen Kennzahlen für einen 2 jahreszeitraum.

ich möchte gerne den effect mehrerer kennzahlen auf den firmenwert auswerten. es kann nun aber sein, dass eine kennzahl einen verzögerten effekt hat, also sich erst nach einem jahr im firmewert bemerkbar macht.
meine tabelle sieht ungefähr folgendermaßen aus:

Firma KennzahlA-08 kennzahlA-09 KennzahlB-08 KennzahlB-09
Firma 1 x x x x
Firma 2 y y y y

wie kann ich diesen verzögerten effekt einbauen (mit spss)?
über die LAG funktion von SPSS weiss ich bescheid, aber ich versteh nicht ganz wie das in diesem fall funktionieren soll: wenn ich diese funktion nutze, muss ich dann die 2008er werte oder die 2009er werte nehmen?
und rutscht dann nicht die zahl (X) von firma 1 in die zeile von firma 2?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Hier hat SPSS ein sehr umfangreiches Tool, mit dem verschiedene Lags gleichzeitig berechnet werden können, ggf. auch die partialisierten Werte (oder log. Werte).

Das findet sich bei SPSS im Bereich "Forecasting" (habe hier leider nur die englische Version). Gute Beschreibung bei Bühl (SPSS) in einem der älteren Bücher (... professionelle Statistik .... ).

Die Grundidee: Es werden (über den differenziellen Wert) sämtliche Lags durchgerechnet und nur die größte (partielle) Korrelation wird genommen.
drfg2008
asuka88

Beitrag von asuka88 »

vielen dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten