Auswertung eines Experiments

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Provo

Auswertung eines Experiments

Beitrag von Provo »

Hallo Leute,

ich habe am Montag ein Experiment durchgeführt und muss nun eine Auswertung durchführen.

Ich bin jedoch ein absoluter SPSS Anfänger, bzw. ich habe das Programm ausschließlich dafür gekauft und das erste mal angewendet.

Ich habe da einige Fragen, wäre super wenn sich jemand damit auskennen würde:

- Das Experiment hatte 3 Phase: Fragebogen1, Experiment, Fragebogen2
Bei den Fragebogen habe ich die Gemütszustände abgefragt (5 pos., 5 neg, Skala: 1 - 5) und die Big5 Persönlichkeitsmerkmale. Die Gemütszustände habe ich auch nach dem eigentlichen Experiment abgefragt, nun weiß ich nicht, wie ich da einen Zusammenhang herausfinden kann.

Wie kann ich bspw. eine Regressionsanalyse durchführen und diese Daten bestmöglich verwenden? Die Probanden waren in 2 Gruppen aufgeteilt und hatten 2 mögliche Strategien zur Auswahl.

Kann ich irgendwie messen und sagen, dass Spieler, die sich gut fühlten, eher die Strategie 1 oder 2 gewählt haben?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte

Grüße
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Eigentlich müsstest du dir erst einmal ganz klar darüber sein, was die zu prüfenden Hypothese sein soll. Dazu fehlen einfach die nötigen Informationen im Text, um wirklich seriös eine Lösung vorzuschlagen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten