Chi-Quadrat in SPSS auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
referend

Chi-Quadrat in SPSS auswerten

Beitrag von referend »

Hallo Leute,
ich habe in SPSS einige Chi-Quadrat Tests gemacht und stehe jetzt vor der Auswertung, leider helfen mir gerade weder Internet noch die Bücher weite:

Folgendes Problem:
Wenn ich einen Chi.Quadrat Test von Hand rechne, berechen ich die Teststatistik und die Freiheitsgrade, dann schaue ich in einer Chi-Quadrat Tabelle nach, welcher Wert bei alpha=0.05 (also Tabellenwert 0.95) bei z.B. df=1 steht. Dort erhalte ich 3.84. Jetzt vergleiche ich meine Teststatistik mit dem Tabellenwert und entscheide.

Wie ist das in SPSS, muss ich da auch den Tabellenwert raussuchen und vergleichen, oder reicht mir schon die Aussage, dass mein p<0.05 ist?

Mein Gedanke:
Ja, die Aussage, dass das p<0.05 ist reicht für die Testentscheidung aus, da ich ja (glaube ich zumindest) mit dem Tabellenwert auch nur schaue, für welche Teststatistik das p<0.05 ist.

Stimmt das so?

Danke für Eure Meinungen!!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Beim Chi-Quadrat Test über die Tabellen liefert SPSS sowohl die Anzahl der Freiheitsgrade nämlich (m-1)x(n-1) mit m Zeilen und n Spalten als auch den Chi-Quadrat Wert. Daraus errechnet SPSS den sog. p-Wert und stellt ihn als "Siginifikanz" dar. Es ist also nicht notwendig, erst in einer Tabelle den kritischen Wert abzulesen und diesen mit dem empirischen zu vergleichen. Statt dessen einfach nur prüfen, ob der p-Wert größer oder kleiner der konventionell gesetzten Grenzen von 0,01 oder 0,05 liegt. Liegt er darunter, wird die Nullhypothese (die Unabhängigkeit der beiden Variablen) verworfen. Ansonsten nicht verworfen.

http://www.youtube.com/watch?v=5espgd0MSY0
drfg2008
referend

Beitrag von referend »

Ja, vielen Dank!!

Das wars! Super!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten