2 Analysemethoden.verschied Fallgruppen o. Variablen??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Perennis

2 Analysemethoden.verschied Fallgruppen o. Variablen??

Beitrag von Perennis »

Hallo Ihr,

ich setzte mich gerade mit Statisik und SPSS auseinander, habe jetzt schon einige Bücher gewälzt und praktische Aufgaben mit SPSS erledigt, habe allerdings 2 Fragen, die ich wohl mit Hilfe von Büchern nicht so richtig beantworten kann.. :?:

[b]Frage 1:[/b] Habe 2 verschiedene Analysemethoden, mit denen ich allerdings den gleichen Parameter messe und will nun schauen, inwiefern sich diese Analysemethoden unterscheiden.

Von dem was ich bisher gelernt habe, müsste ich ja in so einem Fall wohl einen t-test durchführen. Nun gibt es diesen ja für "abhängige" und "unabhängige" Variablem.. bin mir jetzt sehr unsicher, was ich davon nehmen soll..

was würdet ihr nehmen und warum würdet ihr das nehmen?

ich tendiere zu abhängig??

[b]Eine weitere Frage[/b] habe ich [b]zur Eingabe[/b] meiner Daten.. In meinen Büchern ist immer von Fragebögen die Rede.. ich allerdings habe z.B folgenden Versuch:

Ich messe bei verschiedenen ansteigenden Temperaturen und Frequenzen die Viskosität.. Pro Messung mache ich 3 Wiederholungen.. wie gebe ich denn sowas bei SPSS ein????

Und welche "Testes" wären sinnvoll?
Regressionsanalyse + Streudiagramm? (um zu schauen, inwieweit das auf die Grundgesamtheit übertragber ist bzw. welcher Zusammenhang zwischenden Temperatur, Frequenz zur Viskosität besteht und wo ein größerer Zusammenhang besteht..

oder ist es sinnvoller eine Korrelationsanalyse durchzuführen, wo ich Frequenz und Temperatur getrennt berachte?

Oder würdet ihr noch was ganz anderes machen??

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen würde!!!!

Viele Grüße

perennis :) [u][/u]
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten