Siginikant dreier Tests mit Prozentwerten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mona.brune

Siginikant dreier Tests mit Prozentwerten

Beitrag von mona.brune »

Hallo zusammen,
für meine Doktorarbeit möchtet ich testen, ob folgender Unterschied signifikant ist:
Ich habe mit drei Verschiedenen Tests auf eine Krankheit getestet. Sie haben an unterschiedlichen Tagen angeschlagen. So hat z.B. Test 1 an Tag 1 33% der Patienten entdeckt und an Tag 2 insgesamt schon 55%.
Test 2 hat an Tag 1 nur 20% entdeckt und dann Tag 2 kumulativ dann aber schon 60% und Test 3 wieder andere Werte. Nicht alle Test haben am Ende 100% der Patienten als krank erkannt.
Wie kann ich nun vergleichen, ob dieser Unterschied der drei Tests signifikant ist? Und wie muss ich die Werte bei SPSS eingeben?
Ich suche verzweifelt nach einer zweiten Variable um eine Kreutabelle zu erstellen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich wäre euch für euchre Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße
Mona
Generalist

Re: Siginikant dreier Tests mit Prozentwerten

Beitrag von Generalist »

Bebachtungseinheit ist der einzelne Patient, jeder Patient erhält eine Zeile.
In den Spalten stehen die Testergebnisse für Test A nach einem Tag (0/1),
für Test B nach einem Tag etc. Paarweise Vergleiche der Spalten mit dem
McNemar Test.
mona.brune

Beitrag von mona.brune »

okay, danke schonmal dafür. Aber so kann ich ja auch nur einzelne Tage vergleichen und nicht das Gesambild zweier Tests richtig? Gibt es keine Möglichkeit, dass ich zum Beispiel in den Zeilen die Tage habe und in den Spalten die Tests und dann immer eintrage, wie viele erfasst wurden mit jeweiligem Test an jeweiligem Tag?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Aber so kann ich ja auch nur einzelne Tage vergleichen und nicht das Gesambild zweier Tests richtig?
Was konkret meinst Du mit Gesamtbild zweier Tests? Du kannst die Ergebnisse tageweise vergleichen und Du kannst am letzten Erfassungstag die Ergebnisse vergleichen, was fehhlt dann noch für das Gesamtbild?
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich zum Beispiel in den Zeilen die Tage habe und in den Spalten die Tests und dann immer eintrage, wie viele erfasst wurden mit jeweiligem Test an jeweiligem Tag?
Das kannst Du so machen. Es ermöglicht allerdings keinen sinnvollen Test, der mit Deiner Fragestellung zu tun hätte.
mona.brune

Beitrag von mona.brune »

Schon richtig mit dem Gesamtbild, vielen Dank! Erledigt :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten