Ich stehe gerade vor einem etwas komplizierten Problem. Ich bin gerade dabei, den Syntax für eine Fragebogenauswertung zu schreiben. Die geläufigsten Befehle hab ich mir zwar schon angeeignet, doch jetzt komme ich mit meinem bisherigen Wissen leider nicht mehr weiter. Die Situation ist folgende:
Den Fragebogen gibt es in drei Versionen (A, B, C). Jede Version hat 13 Fragen. Jede Frage ist eine Variable (also insgesamt 39 Variablen). Eine Person hat immer nur eine Version des Fragebogens ausgefüllt (= 13 Variablen pro Person). Frage 1 der Form A behandelt dieselbe inhaltliche Dimension wie Frage 1 der Version B und C, Frage 2 bei A, B und C behandeln auch die gleiche inhaltliche Dimension usw.
Weiters bestehen zwischen den Fragen der verschiedenen Versionen auch noch andere inhaltliche Beziehungen, z.B. Frage A1+B3+C2+C5 hängen ebenfalls zusammen.
Zur vorläufigen Auswertung muss ich die Mittelwerte der einzelnen Fragen als neue Variablen ausrechnen lassen, also Mittelwert von A1, B1, C1, A2, B2, C2 usf. als neue Variable berechnen, was ja mit dem Befehl AGGREGATE ganz einfach funktioniert. Nun sollen die aggregierten Mittelwerte der Fragen zusammengezählt werden, also die aggregierten Mittelwerte von A1+B1+C1. Dieser Schritt ist jedoch der problematische.
Da die einzelnen Personen (=Fälle) ja jeweils nur eine Version des Fragebogens ausgefüllt haben, kann ich nicht einfach mittels COMPUTE die Variablen zusammenzählen. Person1 hat die Version A vorgelegt bekommen und daher scheint bei ihr im Datensatz die aggregierten Mittelwerte z.B. bei Variable A1=4, B1=0 und C1=0 (B und C wurden der Person ja nicht vorgegeben). Person2 hat die Version B vorgelegt bekommen und daher im Datensatz z.B. A1=0, B1=3, C1=0.
Würde man die Variablen A1, B1 und C1 zusammenzählen, würde bei Person1 der Wert 4 rauskommen und bei Person2 der Wert 3.
Ich hätte jedoch gern, dass bei beiden Personen der Wert für A1+B1+C1=7 herauskommt. Dazu müssten jedoch die aggregierten Mittelwerte der Personen, die Version A ausgefüllt haben, in die Zeilen derjenigen Personen kopiert werden, die Version B oder C ausgefüllt haben.
Die Möglichkeit, mit RECODE die fehlenden Werte bei den anderen Fragebogenversionen zu ersetzen, funktioniert leider auch nicht, da sich diese aggregierten Mittelwerte ja ändern, je mehr Personen dem Datensatz zugefügt werden.
(Es kann natürlich auch sein, dass ich den Befehl falsch anwende, doch bis jetzt bin ich nicht darauf gekommen, wie man mit diesem Befehl die fehlenden Werte einer Person, die die Fragebögen B und C nicht ausgefüllt hat, durch die aggregierten Mittelwerte von Personen, die Version B oder C ausgefüllt haben, ersetzen kann.)
Ich würde also eine Möglichkeit suchen, mit der man Werte einer Person(=eines Falles) zu einer anderen Person (=anderer Fall) kopieren kann, damit ich das in den Syntax einarbeiten kann, um nicht händisch mit Copy&Paste alle Variablen durchgehen zu müssen.
Ich hoffe, dass ich meine Problemsituation einigermaßen verständlich schildern konnte und bin für jeden Lösungsansatz dankbar.