Regression: Outcome-Variable ist z-standardisiert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lorli

Regression: Outcome-Variable ist z-standardisiert

Beitrag von lorli »

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Regression zu berechnen mit zwei Prädiktoren und einer AV. Die AV habe ich z-transformiert, weil ich da verschiedene Skalen zusammen gerechnet habe. Meine Frage ist: Geht das überhaupt, wenn die AV z-standardisiert ist und die Prädiktoren nicht? Und die andere Frage ist: Wenn die gängige Methode ist, dass Werte +/- 3 SD ausgeschlossen werden (Ausreisserkontrolle), wird das auch bei den z-Werten selbst so gemacht, oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüsse
Generalist

Re: Regression: Outcome-Variable ist z-standardisiert

Beitrag von Generalist »

Die AV habe ich z-transformiert, weil ich da verschiedene Skalen zusammen gerechnet habe.

Den Grund kann ich leider nicht nachvollziehen.
Meine Frage ist: Geht das überhaupt, wenn die AV z-standardisiert ist und die Prädiktoren nicht?
Sicher.
Und die andere Frage ist: Wenn die gängige Methode ist, dass Werte +/- 3 SD ausgeschlossen werden
Ist es nicht.
lorli

Beitrag von lorli »

Hallo Generalist

dass du den Grund nicht nachvollziehen kannst macht nichts, war auch nicht Teil meiner Frage. Und das mit den 3 SD ist an unserer Uni so gängig.. Aber das war eigentlich auch nicht die Frage.

Danke trotzdem
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten