Hallo!
Ich bin gerade dabei, für eine Arbeit auf der Uni eine Befragung auszuwerten, und ziemlich am Verzweifeln angesichts der Tatsache, dass ich absolut keine Ahnung von Statistik und SPSS habe.. der Abgabetermin aber immer näher rückt.
Die Frage mag jetzt vielleicht ziemlich banal erscheinen für jemanden, der sich damit auskennt, aber ich bin wie gesagt Anfängerin und hab soetwas noch nie gemacht..
Also die Leute sollten jeweils bei einem Produkt und jeweils bei einer Person diverse Eigenschaften (5 werden zur Bewertung herangezogen) auf einer Skala von 1-7 "zuordnen". Also zum Beispiel "Uncharmant" - "Charmant".
Jetzt möchte ich gern vergleichen, inwieweit diese Eigenschaften von Produkt und Person kongruent sind -sie sollten sich laut Hypothese nämlich einigermaßen decken - was mach ich denn da? "Mittelwerte" vergleichen kann ich ja hier nicht, oder doch?
Kann man da überhaupt etwas ausrechnen, oder ist das, was ich vorhabe, ein totaler Blödsinn und nicht zu gebrauchen?
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!
LG Naytie
Edit: Also generell sind solche Skalen ja ordinal, sprich ich gebe das auch bei SPSS so an; nun habe ich in einer Anleitung gesehen, dass die Variable "Ängstlichkeit", die ja eigentlich auch ordinal ist, für einen t-Test als metrisch interpretiert wurde - kann man das denn einfach so machen??
Bzw könnte ich das in meinem Fall auch einfach mit dem t-Test "vergleichen"?
Welches Analyseverfahren? Mittelwerte vergleichen?
-
naytie