Hallo zusammen,
ich klicke mich bereits seit Stunden durch Foren, finde aber keine Lösung für mein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Inhaltsanalyse durchgeführt und dabei Merkmale von 95 viralen Werbevideos untersucht (z.B. Emotional, Neu und Einzigartig, Überraschend etc.). Insgesamt habe ich 19 Kategorien und Subkategorien, bei denen Mehrfachnennungen möglich waren. Die Wertelabels der einzelnen Variablen sind immer mit 1=Ja und 2=Nein angegeben. D.h. 1=Ja=dieses Merkmal konnte im untersuchten Video festgestellt werden.
Jetzt würde ich gerne untersuchen, welche Merkmale häufig übereinstimmen oder selten zusammen vorkommen. Über Kreuztabellen habe ich z.B. herausgefunden, dass Videos die Humorvoll sind, auch häufig überraschend sind. Aber in dem Fall kann ich ja immer nur zwei Merkmale miteinander vergleichen. Gibt es eine Möglichkeit alle Kategorien auf Übereinstimmungen bzw. Unterscheidungen zu untersuchen, sodass ich etwas komplexere Muster herausstellen kann? Ich habe bereits versucht Cluster zu bilden, aber ohne Erfolg (vielleicht habe ich es auch falsch gemacht).