Fragen zu meiner Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
JuWu90
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2013, 19:25

Fragen zu meiner Varianzanalyse

Beitrag von JuWu90 »

Hallo zusammen,

ich frage mich grade, wieso ich noch nicht früher darauf gekommen bin nach einem Forum zu suchen, denn ich benötige dringend Hilfe bei meiner Varianzanalyse.

Denn trotz ausgieber Suche nach der richtigen Vorgehensweise bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das was ich gemacht habe überhaupt richtig ist. Daher bitte ich euch darum mir Hinweise zu geben, wo ich Fehler gemacht habe und wo ich noch eventuell Analysen vorab oder nachträglich hätte machen müssen etc.

Meine Situation ist die folgende:
Ich habe ein Online Experiment durchgeführt welches sich mit dem Thema Qualitätssiegel für Bettwaren in Zusammenhang mit Markenbekanntheit befasst.
Dabei gab es 6 verschiedene Gruppen
1. Bekannte Marke, kein Siegel
2. Bekannte Marke, Siegel A
3. Bekannte Marke, Siegel B
4. Unbekannte Marke, kein Siegel
5. Unbekannte Marke, Siegel A
6. Unbekannte Marke, Siegel B

Dort wurden verschiedene Konstrukte zur Wahrnehmung des dargestellten Produktes, sowie auch die allgemeine Einstellung zu Qualitätssiegeln und das Qualitätsbewusstsein an sich als Kovariate abgefragt.

Ich habe folgende Schritte in SPSS bereits durchgeführt:

1. Eingrenzung der 6 Gruppen auf die Zielgruppe => jede Gruppe enthält die selbe Anzahl an Teilnehmern
2. Reliablitätsanalyse der Items für jedes Konstrukt
3. Bildung eines Mittelwertes für jedes Konstrukt als abhängige Variable für VA
4. Durchführung der Varianzanalyse

Meine Ergebnisse sehen im groben so aus:
Von den 6 Konstrukten musste eines entfernt werden da das Cronbachs Alpha maximal auf 0,59 steigen wollte. Für alle anderen Konstrukte liegt es zwischen 0,85 und 0,95.

In der Varianzanalyse sieht es in der Regel so aus, dass der Level-Test größer als 0,05 ist. Manchmal nur geringfügig, einmal sogar kleiner. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht ganz so schlimm ist, da die VA für den Fall ausreichend robust sei. Ist das richtig so? Kann ich auch mit einem signifikanten Levene-Test weitermachen?

Was die Siginifikanz aus die aV angeht habe ich nur in einer von 5 VA ein Siginifikanznivau unter 0,05 für einen der festen Faktoren.
Ansonsten ist nirgendwo weder ein Haupteffekt noch ein Interaktionseffekt vorhanden.
Was auffält ist jedoch, dass das Kovariat "Qualitätssiegelaffinität" bei wirklich jeder VA hoch siginifikant ist.
Weiterhin ist das korrigierte R² bei fast allen VA zwischen 0,03 und maximal 0,1.
Wie schlimm ist das? Ist der Wert überhaupt relevant?
Was heißt das jetzt für mich, dass ich fast nirgendswo einen siginifkanten Faktor habe?
Muss ich nun andere Analysen folgen lassen um überhaupt ein Ergebnis für meine Studie zu haben?
Muss ich in dem einen Fall wo der Haupteffekt signifikant ist noch weitere Analysen durchführen?
Was bedeutet es, dass überall das Kovariat siginifikant ist?

Ich habe schon mal für ein Konstrukt probehalber eine Korrelation zwischen dem Kovariat und dem Mittelwert berechnet. Dort kam 0,3 raus. Wie geht das in meine Analyse ein?

Habe ich eventuell irgendwelche Prämissen nicht beachtet? Ich habe meine Gruppen auf Normalverteilung geprüft. Die war nicht überall gegeben, aber ich habe auch gelesen, dass das bei gleichgroßen Zellen nicht so schlimm sei. Ist das so korrekt?

Wie ihr unschwer herauslesen könnt habe ich trotz langer Recherche überhaupt keine Ahnung was ich machen soll wenn plötzlich keine mustergültigen Tutorial-Werte rauskommen. Das Ausmaß, dass im Laufe der Vorlesung an der Uni behandelt wurde ging nur soweit, dass man wusste welche 4 Knöpfe man drücken musste um eine VA durchzuführen. Mit realen Daten ist man mit dem Wissen leider total aufgeschmissen.

Ich müsste dringend wissen was ich VOR der VA machen muss,
wie ich Werte interpretieren muss die gut sind, und auch Werte die schlecht sind,
was ich in solchen Fällen im Anschluss machen muss
und wie ich das im Endeffekt dann alles interpretieren muss.

Also eigentlich nur, wie eine VA denn in der Praxis wirklich aussieht, und nicht nur die Theorie die ich aus der Uni habe.

Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen und vll. habe ich sogar noch Punkte ausgelassen die wichtig sind um darauf zu antworten. Deswegen sagt bitte einfach Bescheid was ihr von mir braucht.

Ihr würdet mir wirklich wahnsinnig damit helfen wenn ihr mir ein bisschen Klarheit verschaffen könntet.
Jedem der sich die Mühe macht das alles zu lesen und mir zu helfen danke ich schon jetzt tausend mal im Voraus!

mfG
JuWu
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten