bitte um Hilfe, SPSS Anfänger, ANOVA POST-HOC

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SandwichBaron24h

bitte um Hilfe, SPSS Anfänger, ANOVA POST-HOC

Beitrag von SandwichBaron24h »

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger bei SPSS, jeder Hinweis ist willkommen und hilft mir etwas weiter.

Ich möchte folgendes erstellen:

Ich habe mehrere Patienten, bei denen wird der Blutdruck gemessen Systolisch und Diastolisch. Das ist die Baseline.
Danach kommt ein Eingriff.
Jetzt wird 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff wieder der Blutdruck gemessen (zwei Werte Systolisch und Diastolisch).

Ich habe mir sagen lassen dass ein einfach T-Test zwischen Baseline und 3m; Baseline und 6M; Baseline und 12M jeweils für Systole und Diastole (also 6 p-werte) nicht reicht.

Sondern ich muss über ANOVA und Post-hoc (bonferroni, scheffe oder tukey correction) die Gruppen testen.

Also wollte ich einmal Systolisch Baseline, 3M,6M,12M testen und einmal Diastolisch die Zeitpunkte.

Wie mache ich das ?

Ich komme nicht weiter bei Anova wenn ich "Factor" bestimmen soll ? Was ist das bzw wie löse ich das Problem. Muss das irgendwie der Zeitpunkt sein ? Jedenfalls habe ich keine Ahnung in welcher Form ich die Daten am besten eingebe und ihn das korrekt testen lasse.

VIelen Dank,

LG

SandwichBaron
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten