Annahmen Normalverteilung und Varianzhomogenität ANOVA

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jelly
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2013, 21:37

Annahmen Normalverteilung und Varianzhomogenität ANOVA

Beitrag von Jelly »

Hallo zusammen,

ich muss die Annahmen der Anova prüfen und habe vier Gruppen (eine Kontrollgruppe und 3 Experimentalgruppen, bei denen ich die Mittwwerte vergleiche).

Wenn ich auf Normalverteilung und Varianzhomogenität prüfe- muss ich das für jede Gruppe prüfen oder über alle Gruppen hinweg? (also einen Signifikanzwert für alle Gruppen, oder für jede Gruppe die Signifikanz ausgeben lassen?). Denn in dem Buch von Andy Field steht, dass ich das für jede Gruppe machen muss, aber nun lese ich überall, dass man das einmal für die Gruppe als Gesamtes macht.

Zudem wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich einen Interaktionseffekt in SPSS berechne- denn ich habe die Gruppen ja mit 1, 2, 3 und 4 kodiert und weiß nicht, was ich dann für "feste Faktoren" eingebe, da ich ja "nur" die Variable Gruppe habe.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, weil ich wirklich nicht mehr weiterkomme.

Liebe Grüße
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Re: Annahmen Normalverteilung und Varianzhomogenität ANOVA

Beitrag von Generalist »

Wenn ich auf Normalverteilung und Varianzhomogenität prüfe- muss ich das für jede Gruppe prüfen oder über alle Gruppen hinweg?
Wie soll man Varianzhomogenität innerhalb einer Gruppe prüfen?
Denn in dem Buch von Andy Field steht, dass ich das für jede Gruppe machen muss,
Entweder das. oder man speichert die Vorhersagefehler (Residuen) der Varianzanalyse ab und untersucht diese hinsichtlich ihrer Verteilung.
aber nun lese ich überall, dass man das einmal für die Gruppe als Gesamtes macht.
Dann liest Du falsch, oder die falschen Quellen. Für die Gesamtstichprobe kann man die Residuen betrachten, die Verteilung der abhängigen Variable in der Gesamtstichprobe ist nicht interessant.
Zudem wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich einen Interaktionseffekt in SPSS berechne- denn ich habe die Gruppen ja mit 1, 2, 3 und 4 kodiert und weiß nicht, was ich dann für "feste Faktoren" eingebe, da ich ja "nur" die Variable Gruppe habe.
Was soll denn da interagieren, wenn es nur 1 Faktor gibt?
Jelly
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2013, 21:37

Beitrag von Jelly »

Hallo Generalist,
erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Ok, das heißt dann also, dass ich für jede meiner vier Gruppen prüfe, ob die abh. Variable normalverteilt ist und die Varianzen homogen sind.

Nee, ich habe zwei Faktoren, die ich untersuche (2x2 Design), daher auch vier Gruppen. Nur weiß ich nicht so recht, wie ich einen Interaktionseffekt untersuche, weil ich die Faktoren nicht eingeben kann. Ich habe sie ja nicht als Variable in SPSS drin (weil es sowas ist wie Personifizierung). Ich vergleiche die Mittelwerte....ich frag mich, ob ich das dann irgendwie umkodieren muss oder ob es einen anderen Weg gibt, bei der Anova einen Interaktionseffekt zu untersuchen.

Grüße
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Du hast anscheinend 1 Faktor (1 Spalte) mit 4 Kategorien 1, 2, 3, 4.
Das passt auch zu Deiner Angabe, dass es 1 Kontrollgruppe und
3 Experimetalgrupen sind.

Wenn Du eine 2x2 zweifaktorielle Analyse rechnen willst inclusive Wechselwirkungen, dann müssen 2 Faktoren (Spalten) mit
je 2 Ausprägungen vorhandne sein.

Wie das sich mit der Beschreibung vereinbaren lässt, dass es
1 KG und 3 EG sind, weiß ich allerdings nicht
Jelly
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2013, 21:37

Beitrag von Jelly »

ok, danke dir.

Dann muss ich schauen, wie ich das gebacken kriege.

Eine Frage noch kurz zur Normalverteilungsüberprüfung. Ich kann ja einmal über

- Analysieren -> nichtparametrische Tests -> eine Stichprobe -> Kolmogorov Smirnov Test

oder über

- Analysieren -> Deskr. Statistiken -> Explorat. Datenanalyse und dann Normalverteilungstest anklicken

die Normalverteilung prüfen. Kann ich das ganz frei entscheiden, welchen Weg ich gehe?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten