HIFLE! Binär logistische Regression mit Likelihood-Ratio

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
diplomgwg

HIFLE! Binär logistische Regression mit Likelihood-Ratio

Beitrag von diplomgwg »

Liebe Statistikkenner,

ich möchte mit der binär logistischen Regression die Hypothese testen, dass ein einzelner Parameter (Beta1) sich signifikant von 0 unterscheidet.
H0: Beta1 = 0, H1: Beta1 ungleich 0

In meinem Regressionsmodell sind eine UV und zwei Kovariaten enthalten. Mich interessiert also eigentlich nur, ob das Beta-Gewicht der UV sich signifikant von Null unterscheidet.

Wenn ich mir einfach den p-Wert der Wald-Statistik angucken könnte, wäre ich heilfroh! Aber mein Betreuer bevorzugt den Likelihood-Ratio-Test...

In der Literatur wird empfohlen die Likelihood eines uneingeschränkten Modells (mit allen Betas) mit der Likelihood eines eingeschränkten Modells (ohne relevantes Beta, also bei mir Beta1) zu vergleichen.
Wie gehe ich da in SPSS vor?

Kommen in Block 1 die Kovariaten und in Block 2 die Kovariaten und der relevante Prädiktor?
Welchen Chi-Quadrat-Wert muss ich mir dann bei der Ausgabe angucken?

Ich muss bald mit dem Ergebnisteil durch sein und wäre euch soooo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! BITTE :!: :!:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten