Fälle auswählen aufgrund unterschiedlicher Kodierungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
treat

Fälle auswählen aufgrund unterschiedlicher Kodierungen

Beitrag von treat »

Hallo Leute,

ich versuche mit Hilfe einer univariaten ANOVA die Interaktionseffekte zweier Variablen herauszufinden.

Item_1asasasaaItem_2asasasaaItem_3asasasaa InformationsartasasasaaAffinität

1asasasasasasa2asasasasasasa5asasasasasasa0aasasasasasasaaaaaaa0
3asasasasasasa7asasasasasasa6asasasasasasa0aasasasasasasaaaaaaa0
5asasasasasasa5asasasasasasa4asasasasasasa1aasasasasasasaaaaaaa1
9asasasasasasa6asasasasasasa2asasasasasasa1aasasasasasasaaaaaaa1

Nun möchte ich alle Daten mit der Informationsart 0 und 1 in die Variable Informationsart, und alle Daten mit der Affinität 0 und 1 in die Variable Affinität. Anschließend die Interaktion testen.
Wenn ich nun jedoch die Fälle versuche auszuwählen, dann kann ich diese entweder nur nach der Informationsart auswählen oder nach der Affinität.
Es ist nicht möglich, dass ich folgende Fälle auswählen kann:
Informationsart <=1
und unabhängig davon
Affinität <= 1

Es ist ein bisschen schwer das zu erklären, aber vielleicht hat es ja doch jemand verstanden und ist so gütig mir zu helfen:P
Dafür schon einmal Danke

lg
alex
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das ist in der Tat schlecht zu verstehen.

Informationsart <=1 OR Affinität <= 1

Informationsart <=1 AND Affinität <= 1

Oder ist was Drittes gemeint.
treat

Beitrag von treat »

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe das gerade einmal versucht, allerdings hat es leider auch nicht funktioniert.

Ich kann es ja noch einmal versuchen.

Und zwar möchte ich alle Items, die als "Informationsart" die Ausprägung 0 und 1 aufweisen auch in diese Variable kategorisieren.

Wohingegen ich alle Items, die als "Affinität" die Ausprägung 0 und 1 aufweisen in die Variable Affinität.

Es soll somit eine klare Trennung zwischen den Variablen stattfinden, so dass es keine Überschneidungen gibt.

Nur das Problem ist, wenn ich die Fälle so selektiere, kommt die Meldung, dass SPSS "keine gültigen Fälle finden kann".

P.S. Oder ist es alternativ möglich eine Analyse zu machen, bei der die Daten aus zwei verschiedenen SPSS Datenblättern kommen, ohne sie zusammenzufügen?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Und zwar möchte ich alle Items, die als "Informationsart" die Ausprägung 0 und 1 aufweisen auch in diese Variable kategorisieren.
In welche Variable? Und was genau ist mit kategorisieren gemeint? Und wieso Items, ging es nicht um Fälle? Ich dachte, Du wolltest Fälle auswähen um eine Prozedur zu rechnen?
Wohingegen ich alle Items, die als "Affinität" die Ausprägung 0 und 1 aufweisen in die Variable Affinität.
Vielleicht könntest Du den Satz vervollständigen und analog zu oben erläutern.
Es soll somit eine klare Trennung zwischen den Variablen stattfinden, so dass es keine Überschneidungen gibt.
Verstehe ich tatsächlich nicht.
P.S. Oder ist es alternativ möglich eine Analyse zu machen, bei der die Daten aus zwei verschiedenen SPSS Datenblättern kommen, ohne sie zusammenzufügen?
Nö.
treat

Beitrag von treat »

So, ich habe es versucht nochmal grafisch ein bisschen nachvollziehbarer darzustellen.
Nun will ich alle Items, die die Ausprägung der Informationsart 0 und 1 aufweisen in die Variable "Informationsart" ohne, dass die Werte, die ein "-" aufweisen mit rein kommen.

Das selbe bei Affinität. Dort will ich nur die Werte, die 0 und 1 aufweisen, die mit "-" hingegen nicht.

Item_1asasasaaItem_2asasasaaItem_3asasasaa InformationsartasasasaaAffinität

2asasasasasasa4asasasasasasa6asasasasasasa0aasasasasasasaaaaaaa-
3asasasasasasa5asasasasasasa3asasasasasasa0aasasasasasasaaaaaaa-
7asasasasasasa3asasasasasasa1asasasasasasa1aasasasasasasaaaaaaa-
6asasasasasasa2asasasasasasa6asasasasasasa1aasasasasasasaaaaaaa-

1asasasasasasa2asasasasasasa5asasasasasasa-aasasasasasasaaaaaaa0
3asasasasasasa7asasasasasasa6asasasasasasa-aasasasasasasaaaaaaa0
5asasasasasasa5asasasasasasa4asasasasasasa-aasasasasasasaaaaaaa1
9asasasasasasa6asasasasasasa2asasasasasasa-aasasasasasasaaaaaaa1
Generalist

Beitrag von Generalist »

Nun will ich alle Items, die die Ausprägung der Informationsart 0 und 1 aufweisen in die Variable "Informationsart"
Der Satz ist nicht vollständig. Und "Items" sind eine ganze Spalte.
treat

Beitrag von treat »

okay...erst mal danke für deine geduld:)

1. Ich möchte, dass die Variable "Informationsart" lediglich aus den ersten vier Fällen des jeweiligen Items (Item_1-3) besteht.

2. Ich möchte, dass die Variable "Affinität" lediglich aus den zweiten vier Fällen des jeweiligen Items (Item_1-3) besteht.

Mein Ziel damit ist es, dass die Variable "Informationsart" aus den ersten
vier Fällen besteht und die "Affinität" aus den zweiten vier Fällen besteht.

Deshalb definiere ich unter "Fälle auswählen" als Kriterium:

Variable: Informationsart <= 1
Variable: Affinität <= 1

Dann kommt aber, wie gesagt, die Fehlermeldung, dass keine Fälle selektiert werden konnten.

Vielleicht ein letztes Mal deine Hilfe? :)

DANKE
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich bedaure.
treat

Beitrag von treat »

immerhin ;)
treat

Beitrag von treat »

Okay...ich habe nochmal eine Nacht darüber geschlafen und habe es auf die Frage heruntergebrochen:

Können zwei unterschiedliche Variablen "Informationsart" bzw. "Affinität" aus verschiedenen Fällen bestehen?

Also "Informationsart" besteht aus den Fällen 1-20 und "Affinität" besteht aus den Fällen 21-40?

Danke;)
Frido

Beitrag von Frido »

Das heißt, du möchtest den Datensatz aufteilen? Verstehe ich dich richtig?
Für die Tabellen / Auswertung kannst du das auch einfach Filtern (Daten -> Fälle auswählen -> Falls Bedinung zutrifft).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten