HILFE Faktorenanalyse für Bachelorarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Naryanka

HILFE Faktorenanalyse für Bachelorarbeit

Beitrag von Naryanka »

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig am verzweifeln und hoffe, einer von euch kann mir helfen. Es geht um eine Stichprobe von 36 Personen, die 22 Items auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet haben. Mit diesen Items möchte/soll ich eine Faktorenanalyse durchführen (trotz des kleinen N, ist mit dem Prof. so abgesprochen):

Aufgrund meiner kleinen Stichprobe kann ich bezüglich der fehlenden Antworten ("kann ich nicht beurteilen") nicht den "listenweisen Ausschluss" nehmen, da dann nur noch 20 Fälle in der Analyse bleiben. Also habe ich mich für den paarweisen Ausschluss entschieden. Wenn ich mir jetzt die Werte direkt als Variable speichern lasse, dann werden trotzdem für alle VP, die mindestens einmal einen fehlenden Wert angegeben haben, keine Werte berechnet. Kann man das irgendwie ändern?
Ich habe als Ausweichlösung versucht einfach über die Items, die in die einzelnen Faktoren gehören, einen Mittelwert zu errechnen. Dabei fiel mir aber auf, dass eine Faktorladung negativ ist. So macht es dann doch keinen Sinn einen Mittelwert zu berechnen, oder?

Ich wäre suuuuper dankbar für jeden Tip, bin mit meinem Latein wirklich völlig am Ende..
McRJ19

Beitrag von McRJ19 »

Hi,
zum einen könntest du den fehlenden Werte einen eigenen Wert zu ordnen.
Zum anderen schau doch einfach mal, ob bei welchen Items du die meisten "fehlerhaften Antworten" hast. Diese Items würde ich dann nicht berücksichtigen (vielleicht kommst du dann zu einem n=30 bei 20 Items).
Vielleicht hilft das etwas, die Datenqualitität zu erhöhen.
"Bewusstes Kommunizieren" zwischen Menschen setzt voraus, dass sie das "Unbewusste" miteinander gemein haben.
Pierre Bourdieu
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten