Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo,
für meine Masterarbeit habe ich u. a. den Trail Making Test A durchgeführt. Der Rohwert ergibt sich aus den Sekunden, die zur Lösung der Aufgabe gebraucht wurden. Demnach zeigen hohe Werte eine schlechte Leistung an. Ich möchte die Variable nun umkodieren, sodass hohe Werte eine gute Leistung widerspiegeln. Im Prinzip weiß ich, wie man eine Variable umkodiert, scheitere aber an dem Maß Zeit (Sekunden). Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hat.
wie auch immer jetzt Zusammenhang sein sollte, aber für das reine Umcodierungsproblem könnte man das Maximum des Sekundenwerts nehmen und davon den Sekundenwert abziehen.
Es hat sich nun etwas geändert, da ich die Variable logarithmisch transformieren musste, da sie nicht normalverteilt war. Nun ist meine Frage, wie ich logarithmisch transformierte Werte umkodiere, sodass ein hoher Wert nicht mehr eine schlechte, sondern eine gute Leistung angibt.