Hallo,
wahrscheinlich ein banaler Fehelr aber ich komme nicht mehr zurecht.
Ich habe ein Mehrfachantwort Set gebildet und brauche nun die Häufigkeiten der einzelnen Antworten.
Frage: Was trifft auf Sie zu?
alles zutreffende anzukreuzen
-für mich shcmeckt alles fad
-ich schmecke weniger salzig
- etc.
Nun ist die erste Antwort von meinen n= 110 Leuten von 8 Menschen angekreutzt worden. In der Häufigkeitstabelle steht aber 102 und dann 14,5% was ja auch nicht passt. ich bin wohl zu müde um noch durchzusteigen und bitte ganz dringend um Hilfe!!
Häufigkeiten werden falschherum gezeigt?? falsch codiert?
-
Jola
-
Frido
So ganz ohne weitere Informationen hört sich das für mich danach an, als ob du die Mehrfachantworten (bei "Variablen kodiert als") mit "Kategorien" und nicht mit "Dichotomien" gebilet hast.
Bei Letzterem werden nämlich die Antworten gezählt und da kommen zwangsläufig Werte über 100% raus.
Die Erklärung steht auch direkt in der Häufigkeitstabelle drin:
- in der ersten Spalte stehen die absoluten Werte (="Anzahl" der Antworten NICHT die Befragten; "Gesamt" der Antworten NICHT der Befragten)
- in der zweiten Spalte die Prozentwerte, die sich auf die gegebenen Antworten beziehen
- in der driten Spalte die Prozentwerte, die sich auf die vorhandenen Befragten bezeihen
Bei Letzterem werden nämlich die Antworten gezählt und da kommen zwangsläufig Werte über 100% raus.
Die Erklärung steht auch direkt in der Häufigkeitstabelle drin:
- in der ersten Spalte stehen die absoluten Werte (="Anzahl" der Antworten NICHT die Befragten; "Gesamt" der Antworten NICHT der Befragten)
- in der zweiten Spalte die Prozentwerte, die sich auf die gegebenen Antworten beziehen
- in der driten Spalte die Prozentwerte, die sich auf die vorhandenen Befragten bezeihen