Vorne weg:
Ich kann wirklich verstehen, wenn Ihr nen riesen Hals bekommt, wenn jemand - so wie ich - keine Ahnung von SPSS hat und hier die ultimative Hilfe sucht.
Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich mich mit SPSS nunmal überhaupt gar nicht auskenne, es nun plötzlich benutzen muss, und ich etwas
überfordert bin mit dem ganzen System.
nun Zum eigentlichen Problem:
Ich soll untersuchen, ob Umfragewerte von Tv Spots beinflusst werden, sowie von diversen anderen Dummyvariablen (z.B Tv-Sender)
Nun habe ich die ganzen Daten in Spss eingetippt und sortiert, nur weiß ich nun nicht, wie ich da ne Regression drausmachen kann, die mir zeigt, wie stark der Einfluss des Spots ist, wie er sich über die Zeit verhält und vorallem wie ich da noch die andern Dummys reinbekomme.
Klar habe ich nach Zeitreihenanalysen gesucht aber das ist ja nur teil eins …
Ich verstehe nicht wirklich, wie ich zeigen kann, wie die Umfragewerte von der Austrahlung des spots beeinflusst werden.
Mein erster Gedanke ist eine einfache Excel Tabelle die mir auf der X achse nur die Daten zeigt.
Doch damit kann ich doch nicht sagen, dass zb nach einem Jahr das ganze die Umfragewerte noch beeeinflust.
Ich dachte daher, dass man in der eigentlichen Regression den Faktor Zeit nicht berücksichtigt, oder ist das falsch?
Wäre euch wirklich! wirklich! dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet…
gruß