Variablen umkodieren - versch. Transformationen + Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sunshine

Variablen umkodieren - versch. Transformationen + Variablen

Beitrag von Sunshine »

Hallo,
ich versuche verzweifelt im Rahmen meiner Diplomarbeit verschiedene Variablen umzukodieren.
Das gelingt bei einer Variable auch, nur wenn ich die nächste Variable erstellen möchte, erscheinen in dem Feld, wo ich den alten Werten neue Werte zuweisen kann, die gleichen Transformationsregeln wie bei der vorherigen. Wenn ich diese dann ändere, ändern sich die Transformationsregeln für ALLE Variablen auf diesselbe Weise - also auch die vorherige Variable erhält diesselben Transformationsregeln wie die neue erstellte, könnt ihr mir folgen?
Ich habe aber pro Variable jeweils 30 verschiedene Werte (von 0-30), denen ich 30 verschiedene Werte zuweisen möchte . Ich möchte 10 Variablen in dieser Weise umkodieren (also insgesamt 300 verschiedene Transformatioen), aber wie gesagt, sobald ich eine neue Variable erstelle, ändern sich alle Variablen in der gleichen Weise. Es ist mir also nur möglich, eine Transformationsart für alle Variablen in einer Datei festzulegen - anstatt wie gewünscht für jede Variable eigene Transformationsregeln - und ich finde keine Option, das zu ändern.
Hilfe, ich hoffe, es kennt sich jemand hiermit aus und kann mir helfen! :roll: Danke! :lol:
Frido

Beitrag von Frido »

Ähnliches Problem - siehe hier --> http://www.statistik-tutorial.de/forum/ ... ght=recode
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Danke! LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten