Hallo,
ich habe in SPSS mir verschiedene Datenanalysen ausgeben lassen. Nun habe ich festgestellt, dass ich eine Variable falsch benannt habe. Kann ich diese nachträglich so umändern, dass mir im Ausgabefenster die Variable mit neuem Namen angezeigt wird oder muss ich die ganzen Ausgaben erneut durchführen?
Ausgabe - Variablen nachträglich ändern
-
-
re
eigentlich arbeitet man mit der Syntax, ändert dann einfach per rename variable die Variable und lässt das alles automatisch abfahren.
In deinem Fall stelle ich mir das so vor, dass du alles mit der Maus per dropdown gemacht hast und dir jetzt nicht Arbeit machen möchtes, das alles wieder zu machen.
Antwort: nicht über SPSS (denn SPSS ist Syntax-'orientiert'). Solltest du den Viewer File haben könntest du natürlich mit SAX Basic drüber gehen ; - )
Dafür bräuchtest du die BASIC Programmiersprache ganz gut beherrschen.
Oder: nach Excel exportieren und dann per Suche und Ersetze ändern.
In deinem Fall stelle ich mir das so vor, dass du alles mit der Maus per dropdown gemacht hast und dir jetzt nicht Arbeit machen möchtes, das alles wieder zu machen.
Antwort: nicht über SPSS (denn SPSS ist Syntax-'orientiert'). Solltest du den Viewer File haben könntest du natürlich mit SAX Basic drüber gehen ; - )
Dafür bräuchtest du die BASIC Programmiersprache ganz gut beherrschen.
Oder: nach Excel exportieren und dann per Suche und Ersetze ändern.
drfg2008