Two Step Clusteranalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
KatiR

Two Step Clusteranalyse

Beitrag von KatiR »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und stehe so richtig auf dem Schlauch!
Ich möchte eine Clusteranalyse machen, damit ich Lebensstiltypologien bilden kann, um diese auf nachhaltigen Konsum zu untersuchen. Bewusst ist mir dass ich hierzu Variablen wie Geschlecht, Alter, Bildung, Wohnort etc. brauche. Da ich gemischt skalierte Variablen habe muss/will ich die Two Step Clusteranalyse durchführen. Hier kann ich die Variablen aufteilen in kategoriale und stetige Variablen aufteilen. Geschlecht wäre hier kategorial und stetig zum Beispiel Alter. Wie kann ich (nachdem ich alle meine Variablen in diese beiden "Boxen" aufgeteilt habe) nun die daraus entstandenen Cluster nach ihrem nachhaltigen Konsumverhalten kategorisieren?
Ich habe mir überlegt, dass ich das als Evaluierungsfeld mache aber ich bin mir keineswegs sicher ob das so korrekt ist ?!
Kann mir bitte Jemand helfen da ich kurz vor dem Verzweifeln stehe und noch nicht mal weiß ob das was ich hier schrieb im Ansatz einen Sinn ergibt :idea:

DANKE!!!
Kati
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten