Variablen-Metadaten aus Access-Datenbank in SPSS importieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mabu

Variablen-Metadaten aus Access-Datenbank in SPSS importieren

Beitrag von mabu »

Hallo liebe Statistik-Forumler,

ich habe eine Access-Datenbank mit zwei Tabellen. In der einen Tabelle (Befragungsdaten) sind Werte der Befragung und in der anderen die SPSS-Metainformationen der einzelnen Variablen (d.h. Variablenname, Values, Format, Level, Role, Missings, etc.) gespeichert.

Ich möchte nun die die Befragungsdaten einlesen und die Variableneigenschaften um die SPSS-Metainformationen ergänzen. Die Befragungsdaten und Metadaten können über die Schlüsselvariable ID verbunden werden.

Der Connect zur Datenbank funktioniert. Ich ziehe mir die Studiendaten der Studie 13 mit folgender SQL-Syntax:
/SQL='SELECT * from Befragungsdaten WHERE Studiennummer=13'

Die Studiendaten sind jetzt noch ohne Labels, etc. Jetzt hole ich mir Metadaten der Variablen übe SQL:

/SQL='SELECT ID, Variablenname, Values, Format, Level, Role, Missings FROM Metadaten'.
(Ich kann natürlich auch kartesische Produkt beider Tabellen nehmen. )

Wie kann ich nun die (default) SPSS-Metadaten der Befragungsdaten mit den SPSS-Metadaten aus der Datenbank überschreiben?

Gibt es da einen eleganten Weg?

Die Syntaxreferenz war für mich bisher nicht sehr aufschlussreich.

Viele Grüße und danke,

MaBU
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ich habe eine Access-Datenbank mit zwei Tabellen. In der einen Tabelle (Befragungsdaten) sind Werte der Befragung und in der anderen die SPSS-Metainformationen der einzelnen Variablen (d.h. Variablenname, Values, Format, Level, Role, Missings, etc.) gespeichert.
(...)
Die Befragungsdaten und Metadaten können über die Schlüsselvariable ID verbunden werden.
Dann müsste sich das komplett in ACCESS lösen lassen.

Ggf. dann die als STRING eingelesenen Daten autorecodieren.

Eine andere Möglichkeit: Mit ein wenig Bastelaufwand die in ACCESS abgelegten Metadaten in eine geeignete Syntax umbauen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten