Balkendiagramm - mehrere Variablen, wie bekomme ich die x-Ac

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lufferess

Balkendiagramm - mehrere Variablen, wie bekomme ich die x-Ac

Beitrag von lufferess »

Hallo zusammen,
mein erster Eintrag hier, und hoffentlich nicht der naivste! Da ich schon ein paar Stunden sitze, kann es absolut sein, dass ich einen Riesendenkfehler habe - im Vorfeld sorry dafür.

Ich habe einen Datensatz mit etwa 40 Fällen, der Reaktionszeiten in einem Computerexperiment enthält. Diese Reaktionszeiten sind je nach Bedingung aufgeteilt: also Bedingung A, B, C, D. Jede Person hat jede Bedingung absolviert. D.h. im Experiment kamen alle Bedingungen gleichwertig vor.
Damit wären wir beim Problem.

Ich möchte ein Balkendiagramm erzeugen, bei dem auf der x-Achse die Bedingung steht (die ja jeder gemacht hat!) und auf der y-Achse also die RTen. Logisch gedacht komme ich mit dieser Aufgabe nicht klar, weil ich ja für die x-Achse Kategorien schaffen müsste, die es nicht gibt. Jeder Proband hat ja gleichartig an A-D teilgenommen und es liegen spaltenweise die RTen pro Bedingung vor. Kann mir jemand helfen?

:oops: Daaaanke im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten