Fehlende Daten --> Multiple Imputation in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mariekje

Fehlende Daten --> Multiple Imputation in SPSS

Beitrag von Mariekje »

Hallo,

ich wende mich nun nach stundenlanger Rumprobiererei an euch, in der großen Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann! :)

Ich hatte leider einen sehr unvollständigen Datensatz und habe daher in SPSS die fehlenden Daten durch die Multiple Imputation ersetzt. Hat mich einige Nerven gekostet, doch letztendlich hab ich's hingekriegt!
Völlig euphorisch wollte ich mich nun an die Faktorenanalyse machen, doch hier verging mir das Lachen schnell wieder. Es klappt nicht!! :( Mir wird ständig eine Fehlermeldung gezeigt - ich denke, es liegt daran, dass ich noch 5 verschiedene Ergebnisse (5 Imputationen) habe und man die für's Weiterrechnen erst mal zu einem einzigen Datensatz kombinieren muss (pooling)...??? Ich hab's versucht (in SPSS: "Daten" --> "Datei aufteilen" --> Gruppen vergleichen --> Gruppen basierend auf: Imputation) - leider erfolglos! :( :(

Hat jemand ne Idee?? Ist das wirklich der Fehler und wenn ja, wie kann ich ihn beheben? Und wenn nein, woran liegt's? Ich wär euch für jede Hilfe wahnsinnig dankbar!! Das ist nämlich für meine Diplomarbeit und so langsam rinnt mir die Zeit weg...bald ist Abgabetermin! Bin schon total verzweifelt!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Mariekje

P.S.
Dies ist die Fehlermeldung bei SPSS, wenn ich mit den Ergebnissen der MI ne Faktorenanalyse machen will (kommt insgesamt 6 mal: von Imputationsnummer = 0 bis 5):

Für die aufgeteilte Datei Imputationsnummer = 1 sind weniger als zwei Fälle vorhanden, mindestens eine der Variablen weist eine Null-Varianz auf, es wurde nur eine Variable in die Analyse eingeschlossen, oder es konnten nicht für alle Variablenpaare Korrelationskoeffizienten berechnet werden. Für diese aufgeteilte Datei werden keine weiteren Statistiken berechnet.
SueZie

Beitrag von SueZie »

Hi!

Konntest du das Problem lösen?
Ich habe genau das gleiche Problem gerade! Ich habe mich den ganzen Tag mit der Multiplen Imputation rumgeschlagen und weiß nicht wie ich die Faktorenanalyse damit machen soll.

Ich weiß außerdem auch nicht wie ich aus den (nun imputierten) Itemrohwerten die Gesamtscores berechnen soll. Ich denke, das ist das gleiche Grundproblem.

Wäre toll, wenn du mir sagen könntest wie du das gelöst hast! Vielleicht lasse ich dann die MI doch weg, wenn es nicht anders geht. :(

Liebe Grüße!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten