Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
weiß jemand, was es zu bedeuten hat, wenn die Faktorenladung eines Itms > 1 ist? in der Mustermatrix (explorative Faktorenanalyse mit SPSS; Hauptachsenanalyse; Promax-Rotation).
also es kommt vor, dass in der Mustermatrix die die partiellen standardisierten Regressionsgewichte der Items mit den rotierten Faktoren >1 oder < -1 sind, habe ich gelesen. denn das sind keine Korrelationen, wie in der Strukturmatrix. Ich habe so einen Item, der standardisierte Regressionsgewicht beträgt 1, 066. Meine Frage ist nun, wie genau interpretiere ich das? ganz einfach, was genau bedeutet dies inhaltlich für diesen Item??? Entsteht dabei ein Problem der Multikollinearität? Bitte um eine plausible, leicht verständliche Antwort. Wer sich in Statistik auskennt, für den müsste das total leicht sein. Eine einfache Antwort darauf, was das Wert für diesen Item in der Mustermatrix aussagt