Faktorladung >1

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mariam

Faktorladung >1

Beitrag von Mariam »

Hallo,

weiß jemand, was es zu bedeuten hat, wenn die Faktorenladung eines Itms > 1 ist? in der Mustermatrix (explorative Faktorenanalyse mit SPSS; Hauptachsenanalyse; Promax-Rotation).

Danke im Vorraus :)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

promax ist eine nicht-orthogonale (schiefwinklige) Rotation.

Eigentlich sollte die Summe der quadrierten Ladungen 1 ergeben, ebenso wie die Summe der Komponenten der Pattern Matrix
drfg2008
Mariam

Beitrag von Mariam »

also es kommt vor, dass in der Mustermatrix die die partiellen standardisierten Regressionsgewichte der Items mit den rotierten Faktoren >1 oder < -1 sind, habe ich gelesen. denn das sind keine Korrelationen, wie in der Strukturmatrix. Ich habe so einen Item, der standardisierte Regressionsgewicht beträgt 1, 066. Meine Frage ist nun, wie genau interpretiere ich das? ganz einfach, was genau bedeutet dies inhaltlich für diesen Item??? Entsteht dabei ein Problem der Multikollinearität? Bitte um eine plausible, leicht verständliche Antwort. Wer sich in Statistik auskennt, für den müsste das total leicht sein. Eine einfache Antwort darauf, was das Wert für diesen Item in der Mustermatrix aussagt

DANKE! :)
Mariam

Beitrag von Mariam »

es ist also ein β-Gewicht von über 1. Meine Frage: das bedeutet inhaltlich? das könnte für den Faktor Folgen haben?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten