Dateneingabe bei SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
franzi*

Dateneingabe bei SPSS

Beitrag von franzi* »

Hallo alle zusammen :)

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit und sitze an der Dateneingabe. Innerhalb der Arbeit habe ich Mütter, Väter und Kinder zum Thema Steuerung beim Essen (z.B. Drängen; Belohnung; Verbote) befragt. Ich möchte die Antworten sowohl einzeln (also für die Gruppen Mutter, Vater, Kind) auswerten als auch innerhalb der Familie. Nehmen Kinder die Steuerung ähnlich wie ihre Eltern wahr etc. Ich möchte also die unterschiedlichen Wahrnehmung vergleichen.

Nun ist meine Hauptfrage eigentlich erstmal, WIE ich die Daten bei SPSS eingebe:
1. Soll pro befragter Person eine Zeile verwendet werden (mit einer Variable zum Code der Familie) oder soll es pro Familie eine Zeile sein?

2. Was mache ich mit nicht erhobenen Werten? Die Eltern haben z.B. mehr soziodemografischen Angaben gemacht als das Kind (Einkommen etc.). Und das Kind hat zu beiden Elternteilen die Fragen zur Steuerung beantwortet (=doppelt so viele Items wie ein Elternteil), die Eltern nur zu ihrem Kind. Dieses Problem mit den fehlenden Werten habe ich, wenn ich pro Person eine Zeile mache. Aber auch wenn ich pro Familie eine Zeile mache, habe ich fehlende Daten, da ich zB nicht immer einen Fragebogen vom Vater habe. Lass ich die entsprechenden Variablen dann einfach leer oder sollte ich das kodieren mit zB 888=nicht erfasst (um es zB von 999=nicht beantwortet abzugrenzen?)?

Das ist momentan mein Hauptproblem :)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
(Falls es dazu schon irgendwo einen Beitrag gibt, dann tut mir die Dopplung leid, dann hab ichs nicht gefunden)
Frido

Beitrag von Frido »

Grundsätzlich würde ich die Daten so eingeben, dass dabei möglichst so viele Informationen wie möglich enthalten sind. Also jede Zeile in SPSS ist eine befragte Person. Später kann man dann immer noch mehrere Personen zu einer Familie zusammenfassen. Nur muss man dann aufpassen, weil es sich auch um eine andere Analyseebene handelt.

Bzgl. der fehlenden Werte: Da kannst du die Variable auch einfach leer lassen, wenn zu bestimmten Merkmalen keine Werte vorlieren.
franzi*

Beitrag von franzi* »

Vielen Dank für deine Antwort :)

Dann werd ich das jetzt einfach so eingeben. Ich denke (hoffe...) auch, dass ich es (zur Not) noch ändern kann.

Die nächste Fragen folgen bestimmt bald :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten