Filterfrage

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fehlje

Filterfrage

Beitrag von fehlje »

Hallo,

ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet SPSS und bräuchte dringend Eure Hilfe :) !

Und zwar habe ich einen Fragebogen erstellt, der insgesamt 8 Themenkomplexe enthält. Zielgruppe sind Eltern, die Kinder im Alter von 0-10 Jahre haben.

In meinem Fragebogen gibt es u. a. die Themenkomplexe

1) Fragen zu Kindern, die jünger als drei Jahre sind
2) Fragen zu Kindern, die älter als drei Jahre sind und noch nicht die Grundschule besuchen
3) Fragen zu Kindern, die die Grundschule besuchen

Wenn eine Mutter jetzt bei dem Themenkomplex 1), die erste Frage ("HAben Sie Kinder, die jünger als drei Jahre alt sind") mit "Nein" beantwortet, dann muss Sie die folgenden 6 Fragen überspringen und mit dem Themenkomplex 2 weitermachen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1)
Wie gebe ich die 6 fehlenden Fragen in der SPSS Maske ein?
- als fehlenden Wert den ich vorher in der Maske als -1 definiert habe?
- oder füge ich in bei der Frage in die Wertelabels noch eine Codierung, z. B. 5 = Frage wurde nicht gestellt hinzu?

2)
Kann ich dann bei der Auswertung die Werte irgendwie Filtern?
Also wenn Person A beim ausfüllen des Fragebogens alle Themenkomplexe beantwortet hat bis auf Themenkomplex 1. Kann ich dies dann bei der Auswertung irgendwie rausnehmen? Oder wie mache ich das genau?

Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, habe auch ein Buch zu SPSS aber habe leider keinen Durchblick!

Vielen lieben Dank.

PS. Zum besseren Verständnis würde ich denjenigen, die mir helfen wollen auch die Datenmaske per E-Mail zukommen lassen.
Frido

Beitrag von Frido »

bzgl. der fehlenden Werte: du muss nicht unbedingt Werte vergeben, wenn eine Frage nicht beantwortet wurde - du kannst die Zellen auch einfach frei lassen.
fehlje

Beitrag von fehlje »

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich nichts angebe, wird später ja ein fehlender Wert angezeigt. Gestaltet sich die Auswertung dann nicht als schwierig?
Frido

Beitrag von Frido »

Nein, denn in den z.b. Häufigkeitstabellen werden die fehlenden Werte automatisch berücksichtigt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten