Wie mache ich Korrelationsanalyse mit gruppierten Variablen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ChristophC1

Wie mache ich Korrelationsanalyse mit gruppierten Variablen?

Beitrag von ChristophC1 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Fragebogen mit 28 Fragen in vier Gruppen. Die ersten 10 Fragen sind also z.B. zum Thema "Markenloyalität", die nächsten 5 Fragen sind dann alle zum Thema "Markentreue".

Ich möchte nun testen, ob zwischen Markenloyalität und Markentreue eine Korrelation besteht.

Meine Fragen:

(1) Nehme ich dafür eine bivariate Korrelationsanalyse?
(2) Wie kann ich Variablen gruppieren? Ich möchte ja nicht die Antwort von Frage 1 als eine Variable die ich in beziehung setze, sondern Antwort 1-10 als eine Variable, um diese dann mit Markentreue zu vergleichen.

Kann mir da jemand helfen?!

DANKE!!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die Beschreibung deines Datensatzes ist mir nicht ganz klar.

Korrelation (Pearson/ Spearman) setzt voraus, dass von jedem Probanden jeweils 2 Variablen (in geeigneter Verteilung) vorhanden sind.
drfg2008
ChristophC1

Beitrag von ChristophC1 »

naja die probanden haben ja mehrere antworten zu den verschiedenen themen gegeben. ich will ja einfach nur wissen ob markenloyalität und markenvertrauen zusammenhängen und habe zu beiden themen jeweils 5 fragen gestellt. jetzt möchte ich anschließend testen, ob die beiden elemente sich bedingen. wie kann ich das sonst machen? ich bin verzweifelt...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten