Hey!
Ich muss ca. 10 Datensätze miteinander verschmelzen. In jedem Datensatz hab ich bereits eine Variable (ln) die jedem Fall eine Zahl zuordnet. Mein Problem ist jetzt, dass sich diese Zahlen zwischen den Datensätzen überschneiden und es dann nicht möglich ist diese zu verschmelzen. Daher will ich gerne in jedem Datensatz ln umkodieren. Also beim ersten Datensatz 1-6000, beim zweiten 6001-10000 usw. Da ich immer recht viele Fälle habe wollte ich wissen ob das irgendwie automatisch geht oder es eine andere Option gibt wie z.B. das erstellen einer neuen Variable?
Ich weiß nicht so recht wie ich das automatisch machen kann und es möglich ist den Zahlenbereich zu definieren.
Danke für eure Hilfe.
Datensätze verschmelzen
-
Frido
Bei SPSS kann man eine eindeutige Kennung (=ID oder Fallnummer, o.ä.) für jeden Fall folgendermaßen erstellen:
comput id = $casenum.
wenn du jetzt für jeden deiner 10 Datensätze eine eindeutige ID vergeben willst dann kann man das so machen:
Datensatz 1:
comput id = $casenum+100000.
Datensatz 2:
comput id = $casenum+200000.
Datensatz 3:
comput id = $casenum+300000.
usw.
comput id = $casenum.
wenn du jetzt für jeden deiner 10 Datensätze eine eindeutige ID vergeben willst dann kann man das so machen:
Datensatz 1:
comput id = $casenum+100000.
Datensatz 2:
comput id = $casenum+200000.
Datensatz 3:
comput id = $casenum+300000.
usw.