unterschiedliches umkodieren mehrerer Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rapsody

unterschiedliches umkodieren mehrerer Variablen

Beitrag von Rapsody »

Liebe Alle

Dank Youtube-Einführungskursen und ganz vielen hilfreichen Internetseiten bin ich schon mal nicht am Anfang stecken geblieben.

Ausgangslage:
Ich habe 6 verschiedene psychologische Tests, welche ich gerne auswerten möchte. Datenerfassung und Labels alles geschafft. Nächster Schritt wäre für mich die Umkodierung der verschiedenen Tests.

Bsp. Test 1:
Wert von 0 - 5 = keine Belastung
Wert von 6 - 10 = leichte Belastung
Wert > 10 = starke Belastung

Test 2:
Wert von - 2 - 0 = keine Belastung
Wert von 0 - 2 = leichte Belastung
Wert > 2 = starke Belastung

Meine Vorgehen: Transformieren > Umkodieren in andere Variablen > Alte und neue Werte definieren

Klappt super für den ersten Test. Wenn ich aber dann Test 2 hinzufüge und die alten und neuen Werte definiere, übernimmt es mir diese auch automatisch für Test 1. Der hat aber natürlich einen ganz anderen Range.

Ich vergesse sicher einfach einen ganz kleinen Schritt, aber komme einfach nicht weiter. :oops: Und im www habe ich auch keine Lösung gefunden, sodass ich jetzt wirklich feststecke. Kann mir jemand einen Input geben?
Frido

Beitrag von Frido »

Nachdem du die erste Variable recodiert hast einmal "OK" oder "Einfügen" anklicken und anschließend die zweite Variable recodieren.
Rapsody

Beitrag von Rapsody »

Frido, danke für die Nachricht. Habe ich versucht, aber dann übernimmt es mir eben die Werte der zuletzt eingegebenen "Alten und neuen Werte". :?

das dürfte doch nicht soooo eine Sache sein, oder?
Rapsody

Beitrag von Rapsody »

:shock: :shock: :shock:
ist die Frage zu schwer oder zu leicht für die Profis hier?
Frido

Beitrag von Frido »

wenn man das syntax schreibt:

Bsp. Test 1:
recode var_1 (0 thru 5 = 1) (6 thru 10 = 2) (10 thru high = 3) into var_neu.

Test 2:
recode var_1 (-2 thru 0 = 1) (1 thru 2 = 2) (3 thru high = 3) into var_neu.

(Bei Test 2 dürfen sich die Werte auch nicht überschneiden, so wie du es angegeben hast. Vielleicht ist das ja auch schon der Fehler...)
Rapsody

Beitrag von Rapsody »

juhu, habe es herausgefunden - und falls es noch jemanden interessiert:

"Zurücksetzen" heisst das Zauberwort. Nach jeder neu definierten Variable, die Werte zurücksetzen, bevor man neue Ranges hinzufügt. Yeah!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten