2 Variablen zu einer dichotomen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Orphelia

2 Variablen zu einer dichotomen zusammenfassen

Beitrag von Orphelia »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, ob das überhaupt geht und hoffe einfach auf eine positive Antwort!

Ich möchte 2 metrische Variablen zu einer dichotomen Variablen zusammenfassen. Konkret: Ich habe zwei 9-stufige Variablen "komp" und "lik". Ich möchte eine neue Variable "komplik" bilden mit den Ausprägungen 1=komp und 2=lik.

Weiss jemand wie das funktioniert? :idea:

VG Orphelia
Walter

Re: 2 Variablen zu einer dichotomen zusammenfassen

Beitrag von Walter »

Orphelia hat geschrieben:Ich möchte 2 metrische Variablen zu einer dichotomen Variablen zusammenfassen. Konkret: Ich habe zwei 9-stufige Variablen "komp" und "lik". Ich möchte eine neue Variable "komplik" bilden mit den Ausprägungen 1=komp und 2=lik.
Natürlich geht das. Die erste Frage ist aber, ob das sinnvoll ist! Können deine Befragten zu beiden Variablen antworten, also einen gültigen Wert bekommen?
Orphelia

Beitrag von Orphelia »

Hallo Walter,

ja, die Befragten haben Werte bei beiden Variablen. Könntest du mir verraten wie das Zusammenfassen funktioniert? :D

Danke!!!!!
Walter

Beitrag von Walter »

Orphelia hat geschrieben:Hallo Walter,

ja, die Befragten haben Werte bei beiden Variablen. Könntest du mir verraten wie das Zusammenfassen funktioniert? :D

Danke!!!!!
Also eindeutig, im Sinne von ENTWEDER bei Var1 (komp) ODER bei Var2 (lik) einen Wert geht das leider rein logisch nicht. Wo soll denn auch ein Befragter eingeordnet werden, der bei beiden Ursprungsvariablen einen Wert hat?

Du solltest weiter überlegen: Z.B. Lassen sich die beiden Ursprungsvariablen jeweils inhaltlich plausibel dichotomisieren? Dann hättest du bei einer Kreuztabellierung dieser beiden Variablen eine Vierfeldermatrix, die du beliebig, aber natürlich inhaltlich plausibel, dichotomisieren könntest.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten