Spezifische Fragen zu SPSS 20

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
danipsych

Spezifische Fragen zu SPSS 20

Beitrag von danipsych »

Guten Tag liebe Statistiker und Statistikerinnen

Ich bin gerade an meiner BSC-Arbeit in Psychologie und habe einen onlinebasierten Fragebogen erstellt, welchen ich mit IBM SPSS Statistics Version 20 auswerten soll.

Dazu habe ich mir in Internetforen und in Fachliteratur entsprechende Grundkenntnisse angeeignet, welche aber natürlich immernoch etliche Lücken aufweisen.

Also habe ich mir immer anbei notiert, was ich nicht verstehe oder wo etwas nicht so genau geschildert war, wie ich mir dies wünsche.

Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, welcher fundierte SPSS Erfahrung aufweisen kann und gelange somit an euch.

Lange Rede kurzer Sinn anbei die Fragen:

Normalverteilung
1.) Bei nicht normalverteilten Variablen, Rangtransformation → %-Ränge?
2.) Sind als Alternative nichtparametrische Testverfahren erlaubt? Empirisch genügend?
3.) Wie neutralisiere ich Ausreisser in der Normalverteilung?

Varianzhomogenität
1.) Bei nicht Vorhandensein der Varianzhomogenität, wie kann diese erreicht werden ohne die Stichprobe künstlich zu schmälern?
2.) Kann die Hypothese H0 bei nicht Vorhandensein der Varianzhomogenität automatisch angenommen werden?

Skalen
1.) Variable Geschlecht (dichotom) und Ratings (kategorial) können auch metrisch angesehen werden. Was macht mehr Sinn?

Deskreptiv/Inferenz
1.) Vom Histogramm zur Dichtekurve?
2.) Mittelwert einer einzelnen Variabel aus Stichprobe mit Population abgleichen. Test?

Effektstärken
1.) Können Effektstärken der Inferenzstatistik bei signifikanten Ergebnissen nur manuell mit den entsprechenden Formeln berechnet oder auch mit SPSS ermittelt werden (z.B. bei t-Test)?
2.) Gibt es eine deutsche Anleitung für die Effektstärkenberechnung mit G*Power?

Testverfahren der Inferenzstatistik
1.) t-Test für unabhängige Stichproben (1xUV kategorial / 1xAV metrisch) veraltet?.
1a) Mann-Whitney-U-Test (bei nicht Normalverteilung)

2.) einfaktorielle Varianzanalyse (1x kategoriale UV / 1x metrische AV)
2a) Varianzanalyse nach Kruskal-Wallis (bei nicht Normalverteilung)
2b) mehrfaktorielle Varianzanalyse (mehrere kategoriale UV / 1x metrische AV)

3.) multiple Regressionsanalyse nach Pearson (mehrere metrische UV / 1x metrische AV)
3a) Regressionsanalyse nach Spearman (bei nicht Normalverteilung der abhängigen Variabel)

4.) CHI-Quadrat (1x kategoriale UV / 1x kategoriale AV)

5.) Kovarianzanalyse (1x metrisch/kategorial UV / 1x metrisch AV)

Mehrfachantworten Sets

1.) Wie erstelle ich mit SPSS ein gestapeltes Balkendiagramm der deskriptiven Statistik für Mehrfachantworten-Sets? Häufigkeitstabellen und Kreuztabellen sind kein Problem aber wie ergänze ich diese mit der deskriptiven Statistik?
2.) Wie erstelle ich mit SPSS ein Chi-Quadrat für Mehrfachantworten-Sets als abhängige Variable?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse

Dani
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten