Hallo,
ich führe derzeit eine statistische Analyse auf Basis dreier Stichproben bzgl. 20 verschiedener Merkmale durch.
Da die Voraussetzung der Homogenität der Varianzen für die MANOVA verletzt war, ist mein Wissensstand, nun einen Welch-Test mit darauffolgender Bonferroni-Korrektur durchzuführen!
Liege ich richtig damit, dass dieser Welch-Test mittels SPSS--> Analysieren-->Mittelwerte vergleichen--> Einfaktorielle ANOVA-->Optionen--> Welch durchgeführt wird?
Muss ich irgendetwas gesondert berücksichtigen durch die Tatsache dass ich 3 Gruppen habe?
Kann ich die Bonferroni-Korrektur einfach über SPSS als Post-hoc-Test (ebenfalls unter Einfaktorieller ANOVA) durchführen statt sie händisch (alpha/Anzahl an Vergleichen= neues Signifikanzniveau) durchzuführen?
Wenn ich die Korrektur händisch durchführen würde, wie ermittle ich dann die Anzahl an Vergleichen? Entspricht dies ganz einfach der Anzahl an Dimensionen die ermittelt werden, also 20?
Muss ich zusätzlich zum Welch-Test noch irgendwelche anderen t-Tests (paarweise) machen? Und wenn ja wie? Ich habe dazu etwas in einem anderen Forum gelesen, dort wurde das aber weiter nichts erläutert!
Für Antworten auf diese zugegebenermaßen zahlreichen Fragen wäre ich wirklich mehr als dankbar!!
Beste Grüße und dank für die Mühen schon jetzt!
Vicky