Mehrere Fälle ausschließen und zuordnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mortn

Mehrere Fälle ausschließen und zuordnen

Beitrag von Mortn »

Hallo Ihr,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon unzählige Foren und Anleitungen durchstöbert, aber noch nichts gefunden.

Ich muss für eine Arbeit eine lineare Regression machen und habe hierfür eine große Datenbank erstellt. Für jede Variable, die ich gesucht habe, habe ich noch eine Dummyvariable angehängt. Hierbei habe ich alle Daten, die fehlen oder bei der Erfassung zu ungenau sind mit 0 versehen. Dementsprechend will ich diese bei einer Berechnung nicht berücksichtigen. Ich weiß, wie man einzelne Fälle auswählt, aber nicht wie ich praktisch eine Dummyvariable mit nur einer anderen Variable "koppeln" kann.

Bsp:

Zeile 1: Variable A - Dummyvariable A I Variable B - Dummyvariable B
Wert 1 Wert 0
Zeile 2: Variable A - Dummyvariable A I Variable B - Dummyvariable B
Wert 1 Wert 1

Jetzt will ich eine Berechnung durchführen. Ich will nur aus Zeile 1 den Wert für B nicht berücksichtigen. Variable A aus Zeile 1 soll mit einfließen. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, dass dann alle unabhängigen Variablen in einer Zeile ausgeschlossen werden. Ich habe ca 20 Variablen, die 10 solcher "Paarungen" enthalten.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und seht mir meine Unkenntnis nach.

Vielen Dank!
maddoc

Beitrag von maddoc »

Bei der Regressionsanalyse werden nur vollständige Datensätze verwendet.
Ich denke, dass die Dummyvariablen leer sein müssen (0 soll nicht verwendet werden? --> 0 als Missing definieren).
Dies kannst Du in der Variablenansicht einstellen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten