Wertelabels: Einen Wert filtern

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
FG

Wertelabels: Einen Wert filtern

Beitrag von FG »

Hallo Leute,

ich habe bei meiner Umfrage meistens Fragen mit Antwortwerte von 1 (=unzufrieden) bis 6 (= zufrieden) und dann noch einen Antwortmöglichkeit "weiß nicht", die den Wert 7 hat.

Soweit so gut. Aber wenn ich jetzt bei der Analyse Mittelwerte ausrechnen lassen möchte udgl., dann verzehrt mir ja die 7 und "weiß nicht" das Ergebnis.

Daher meine Frage, wie der Wert 7 am besten gefiltert werden könnte? Mit Daten und Fälle auswählen? Oder würdet Ihr eher die Variablen umcodieren? Oder spricht was dagegen, den Wert 7 als "Fehlenden Wert" zu deklarieren? (diese Variante erscheint mir am einfachsten und effektivsten)

Vielen Dank.

LG
Valnar

Beitrag von Valnar »

Ich würde das ganze so lösen:

7 als fehlender Wert. Wobei es ja sicher interessant ist, bei welchen Fragen das angekreuzt wurde.

Der Mittelwert bezieht sich ja in dem Fall nur auf die gültigen Antworten. Du müsstest aber erwähnen, dass n= XX Keine Ahnung gewählt haben.
FG

Beitrag von FG »

Vielen Dank für die Antwort. So habe ich es jetzt auch gemacht! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten